Stromverbrauch Trend?

6 Antworten

Bei mir ist der Trend leicht ansteigend - so ca. + 300 kWh.

Die Basis dazu liegt bei 850 ... 950 kWh/a.

Das ist aber auch logisch, da ich mich seit ca. 1,5 Jahren längere Zeit zu Hause aufhalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, weil ich 5000kWh Erdgas durch 1500kWh Ökostrom substituiert habe.

  • Erstens weil ich die Raumtemperatur im Erdgeschoß aus Kostengründen drastisch reduziert habe und meine Luftheizung dadurch nicht genügend Wärme ins Obergeschoß bringt.
  • Zweitens um einer Verschärfung des von den Grünen verursachten Erdgas-Desasters entgegenzuwirken. Das sehe ich als meine staatsbürgerliche Pflicht.

Kleidchen2
Fragesteller

Das ist doch sinnvoll.

Ave!

Seit Jahren sind wir bei etwa 8.000 ± 500 kWh pro Jahr. Hat sich in der Zeit nicht viel dran geändert.

(2 Personen-Haushalt).

Wir hatten im letzten Jahr 4640 kWh auf der Stromrechnung. Und das ist noch relativ wenig. Davor lagen wir mit 3 Personen bei 5800 kWh. Ursache: Der elektrische Durchlauferhitzer.

meistens zwischen 900 und 1000 kwh.

hartmutschoen  23.05.2024, 13:02

Bemerkenswert. Ich kriege den Grundstromverbrauch (ohne elektrische Zusatzheizung) nicht unter 1800 kWh.