Studienstandort wechseln aber im gleichem Studium bleiben geht das?

3 Antworten

Den bisherigen Studiengang an einer anderen Hochschule ohne Semesterverlust weiter zu studieren ist möglich, wenn zwei Voraussetzungen gegeben sind: Zum einen muss der Studiengang an der neuen Hochschule weitgehend identisch mit dem bisherigen Studiengang sein (was meist der Fall ist, wenn man an eine Hochschule im selben Bundesland wechselt) und zum anderen dürfen an der neuen Hochschule keine Zulassungsbeschränkungen für höhere Semester bestehen oder man muss diese überwinden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

"Maschinenbau" an der einen Hochschule und "Maschinenbau" an der anderen Hochschule sind nicht derselbe Studiengang. Sondern es sind zwei Studiengänge mit dem gleichen Fachgebiet.

Und jede dieser beiden Hochschulen hat sich ein eigenes Programm für diesen Studiengang überlegt. Hängt z.B. davon ab, welche Fachgebiete und Expertisen jeweils vorhanden sind.

Es ist also technisch ein Wechsel des Studiengangs.

Und dabei kannst du dann natürlich mit deinem Leistungsnachweis aus dem ersten Studium zum Prüfungsamt an der neuen Hochschule gehen und dir erbrachte Leistungen anerkennen lassen (als gleichwertig zu Modulen, die dort vorgesehen sind), sodass sie mit ins neue Studium gezählt werden und du das nicht dort nochmal machen musst. Wenn du dabei entsprechend viele Module anerkannt bekommst, macht es Sinn, dass du dort nicht als Ersti eingestuft wirst, sondern in ein höheres Fachsemester.

Was anerkannt wird und was nicht, ist immer ein Bisschen Glücksspiel. Es sind Menschen, die das beurteilen.

Ja musst halt nur schauen was anrechnen von ECTS usw. angeht. Im höheren Fachsemester kann man natürlich an einer anderen Universität im selben Studiengang einsteigen.