Tochter (14) trägt kein BH mehr?

13 Antworten

Hallo Mandyla0815

Ob das Tragen eines BHs gut oder nachteilig für das Brustgewebe ist stellt auch Experten vor eine große  Streitfrage. Sehr genau und über 15 Jahre hat sich der Sportmediziner Jean-Denis Rouillon von der Universität  Franche-Comte´ damit beschäftigt. Er führte Messungen an Brüsten von 320 Frauen durch und stellte Folgendes  fest: Beginnen junge Frauen, einen BH zu tragen, sobald sich ihre Brüste vergrößern werden Muskulatur und  Gewebe zum Stützen der Brust zur Untätigkeit verurteilt, verkümmern und erschlaffen. Bei 50 Frauen zwischen  18 bis 35 Jahren, die für seine Studie auf ihren BH verzichteten, wurden die Brüste straffer, und die Höhe der  Brustwarzen stieg im Verhältnis zu den Schultern pro Jahr um 7 mm an. Allerdings gibt Rouillon zu, dass diese  Erkenntnisse nicht repräsentativ für alle Frauen der Welt seien und er einer 45-jährigen Mutter von drei Kindern  nicht raten würde auf den BH zu verzichten.

 https://www.welt.de/gesundheit/article115190768/Sportmediziner-BHs-leiern-das-Brust-Gewebe-aus.html

http://www.welt.de/vermischtes/article116052727/Sobald-Sie-zu-Hause-sind-Weg-mit-dem-BH.html

Liebe  Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

HobbyTfz  21.08.2020, 07:56

Danke für den Stern

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Sport ohne BH weh tun kann. Das wird sie aber ggf. selbst herausfinden. Alles andere ist doch kein Thema. Ich würde sie in Ruhe lassen, überlasse die Entscheidung ihr. Was soll Schlimmes passieren? Für die Brüste kann es ggf. sogar gut sein und wenn jemand lästert, ist da eher sein Problem.

Ich (16) trage immer einen Bh, auch beim schlafen, da es für mich persönlich ein ekeliges Gefühl ist wenn die Brüste „frei“ sind und kühle Luft ran kommt.
Ich kenne allerdings kein anderes Mädchen/ keine andere Frau die so denkt. Ich höre immer nur das die meisten ihre Bh‘s total unbequem finden und sich damit eingeengt fühlen.

Ich finde das sollte jede selbst entscheiden ob mit oder ohne Bh, wenn Ihre Tochter keinen Bh tragen möchte, dann ist das ihre Meinung und die sollten Sie auch respektieren.
Ich wäre an der Stelle ihrer Tochter auch genervt und würde gereizt reagieren, für sie ist das Thema mit den Bh‘s einfach schon abgehakt.

Und beim Sport muss (meiner Meinung nach) auch kein Sportbh getragen werden, ich finde die Dinger meistens total ekelig zu tragen. Ich trage für Sport einfach einen normalen gut luftdurchlässigen Bh und schmeiße ihn danach in die Wäsche.

Ob das tragen eines Bh‘s nun gut oder eher schlecht für das Brustgewebe ist, ist ziemlich uneinig & genau deshalb sollte jede nach ihren Wohlempfinden gehen.

"Ohne BH Hängebrüsten vorbeugen

Ein BH entlastet das entsprechende Bindegewebe und die Muskulatur. Darum glauben viele (fälschlicherweise), dass BHs einer Hängebrust vorbeugen. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall! Wie die Studie eines französischen Sportmediziners bewiesen hat, entwickelt sich das zuständige Bindegewebe und die Muskulatur besser, wenn Frauen auf einen BH verzichten. Der Studie zufolge stehen die Brüste aufrechter, wenn man schon in jungen Jahren möglichst selten einen BH trägt."

https://www.wunderweib.de/ohne-bh-5-gruende-warum-es-gesuender-ist-auf-einen-bh-zu-verzichten-103777.html

Kajjo  02.01.2019, 18:12

Tja, ein Sportmediziner sgat so, aber Tausende Gynäkologen sagen es halt anders herum und die Lebenserfahrung zeigt eindeutig, dass der Verzicht auf einen BH eher zu Hängebrüsten führt.

Also bitte diesen Mumpitz aus einer Boulevardzeitschrift einfach vergessen.

Ich finde es sollte ihre eigene Entscheidung sein. Ich bin ebenfalls 14 und sehe oft junge Frauen die gerne ohne Bh rumlaufen, weil es sich für sie einfach besser anfühlt. Frau ist nicht erst Frau, wenn sie einen Bh trägt. Sie können aber auch ruhig zu ihrer Tochter gehen und ihr sagen, dass sie sich Sorgen machen. Selbst wenn sie gereizt reagieren sollte, sie müssen ruhig bleiben, dann geht das schon.