Tomatensuppe MHD?

6 Antworten

Dise Trockenprodukte halten deutlich länger als das MHD vorsieht.

MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht Verfallsdatum

adrian886
Fragesteller

Ok darauf wollt ich hinaus, ich wüsste nicht wie das abläuft

Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum.

Und so ein Pulverisiertes Zeug kannst du eigentlich auch noch nach 10 Jahren essen. Solange die Mischung nicht irgendwie feucht geworden ist, kannst du einmal dran riechen, ob WIRKLICH nichts ist und sie dann verwenden.

adrian886
Fragesteller

Ich weiss, dass es das M HD ist, manche Sachen laufen aber schneller ab, als andere.

BeviBaby  30.10.2021, 16:56
@adrian886

Na klar, aber überleg bei sowas doch mal, was genau da schlecht werden könnte.

Da ist kein Wasser drin, also entfällt Schimmeln. Es sind keine natürlichen Bakterien drin, wie in Käse oder Joghurt...

Also mir fiele spontan kein Weg ein, wie sowas überhaupt schlecht werden könnte, außer wenn sich Motten im Schrank drüber hermachen. Aber das kann auch bei Zeug der Fall sein, das erst zwei Wochen da drin liegt.

Kurz gesagt: So eine Suppe ist im Endeffekt so wie Nudeln oder Reis oder sowas. Solange da keine feuchtigkeit und keine Motten drankommen hält das potentiell ewig.

MHD heisst MINDESTENS bis zu diesem Datum garantiert der Hersteller Eigenschaften und Geschmack wie gerade produziert..Das ABLAUFDATUM ( dann wegwerfen ) liegt teilweise Monate später..lass es dir schmecken,

adrian886
Fragesteller

Ich weiß, dass es länger danach noch gut ist, wollte mich bei über einem Monat aber noch vergewissern.

Userhm  30.10.2021, 16:54
@adrian886

Wenn der Geschmack in Ordnung ist- würde ich das auch nach 2 Monaten noch essen,

Aufmachen, reinschauen, dran riechen. Wenns ok erscheint und du keine Unregelmäßigkeiten erkennst, Mahlzeit.

Das ist Pulver. Da passiert in der Regel nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Das ist Pulver, das kannst du auch ein Jahr später noch aufkochen.