Turnier reiten während der Periode?

10 Antworten

Nimmst du die Pille?
Wenn du dir unsicher bist, könntest du mit der Pille deine Periode etwas verschieben.
Aber ich bin mir durchaus sicher, dass es dort Toiletten gibt. Mach dir deshalb keine Gedanken!

Ein Turnier kann man nicht veranstalten ohne Toiletten anzubieten. Das ist schon gar nicht erlaubt. Würde ja zu unglaublicher Verschmutzung führen.

Wie stark Deine Menstruation ist und ob Du da Schwierigkeiten hast, können wir nicht einschätzen, das ist ja sehr individuell.

Also, ich kenne kein Turnier, dass auf dem platten Land stattfindet. Sie werden ja von Reitvereinen veranstaltet und irgendein Ko ist da immer.

Nicht hingehen

xxfistexx  05.03.2020, 01:42

mein erster gedanke..

  • manchmal ist ein Storno, die beste Variante, sagte mal jemand zu mir

Es gibt definitiv Toiletten, auf jedem Turnier. Wo es Essen und Trinken gibt (und das gibt es!), gibt es auch Toiletten.

In einer anderen Antwort kam auch schon die Menstruationstasse auf - das kann ich absolut unterstützen. Tolle Sache, wenig Müll bzw. gar kein Müll mehr, nur das Handling muss man ein wenig üben. Für in 2 Wochen vermutlich etwas knapp, aber danach ja vll. eine nette Idee für dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati  05.03.2020, 11:00

Ich habe mal get die sollen gefährlich sein. Also das sich dann alley entzündet

Punkgirl512  05.03.2020, 12:08
@Shiraunddati

Ne, die sind alles andere als gefährlich. Da entzündet sich gar nix - im Gegenteil. Ein Tampon trocknet aus, was eine Tasse nicht macht. Die Gefahr dafür ist beim Tampon also deutlich höher als bei der Tasse. Nur die muss eben auch vernünftig passen und man muss Blut sehen können. Passt sie nicht richtig oder man traut sich nicht, die noch weiter rein zu setzen ist es das Gleiche wie beim Tampon, der nicht weit genug drin ist: Man spürt es und es tut ggf. auch weh. Hier ist die Gefahr von Entzündungen klar - aber auch bei Tampons.

Binden finde ich schrecklich unhygienisch.

Punkgirl512  05.03.2020, 12:17
@Shiraunddati

Sie nehmen ja das Blut auf, letztendlich auch "nur" Flüssigkeit. Dadurch wird aber auch jegliche andere Flüssigkeit mit aufgenommen. Bei einer starken Blutung trocknet natürlich fast nichts aus, bei schwacher Blutung schon eher. Das wiederum begünstigt natürlich auch wieder Pilzerkrankungen, Reibungen usw, womit tatsächlich recht viele Frauen zu kämpfen haben.

Edit:

Daraus entstehen Pilzerkrankungen -> Weil ein Tampon auch die guten Bakterien (Milchsäurebaktererien) aufsaugt, welche wichtig für den ph-Wert sind und somit Pilzinfektionen auftreten können.

Punkgirl512  05.03.2020, 12:22
@Shiraunddati

Du kannst auch auf eine Tasse umsteigen. Ist wirklich eine klasse Sache - Binden finde ich persönlich ziemlich eklig.

Menstruationstassen verringern auch den persönlichen Plastikmüll - sind unsichtbar von außen, man kann damit Schwimmen, Reiten, Hüpfen, alles mögliche machen. Kann man mit einer Binde nicht. EIne Binde beim Reiten - da ist ein Pilz vorhersehbar: Du sitzt damit ja wieder auf dem Blut und denk Bakterien, die der Körper gerade raus geworfen hat. Und gleichzeitig entsteht Reibung UND klar, auch wieder Watte, wird auch hier die Scheide etwas ausgetrocknet. Hallo, Pilz. Das finde ICH persönlich total eklig.

Shiraunddati  05.03.2020, 12:32
@Punkgirl512

Müll hat man ja immer und die Tasse muss man ja auch wegschmeißen. Oder ist das die die man aus Kochen muss? Ne das finde ich dann auch ekelhaft. Bzw würden das keine Eltern wollen, weil auf den Herd oder in den Topf gehört nicht sowas rein

Punkgirl512  05.03.2020, 12:36
@Shiraunddati

Die Tasse muss man überhaupt nicht wegschmeißen! Müll hast du damit nur beim Kauf. Bei jedem Tampon oder jeder Binde, was noch in Plastik verpackt ist einzeln, produzierst du deutlich mehr Müll.

Naja, auskochen - meine brauche ich nur in ihrem eigenen Gefäß (bei der Lieferung enthalten) für ein paar Minuten im Wasser in die Mikrowelle zu stellen. Tut keinem weh. Viele haben auch eigene Mini-Töpfe dafür. Kostet dich ca. 10 Minuten im Monat.

Ist eben die Frage, ob man sich den Müll und die negativen Aspekte, insbesondere gesundheitsschädliche,  antut, nur weil man die nicht auskochen will - bzw. Bakterien einfach nur abtöten will.

Shiraunddati  05.03.2020, 12:41
@Punkgirl512

Naja Papa ist da sehr empfindlich der kann das schon nicht haben, wenn der Hindenapf in die Spülmaschine wandert. Oder die Reitklamotten mit seiner Wäsche zusammen gewaschen wird.

Ich wünsche mich das auch nicht trauen, weil die ist bestimmt dicker als ein tampon und ich benutzt nur die kleinen weil alles ander weh tut. Und ich benutzte ja auch binden und Tampons weil manchmal trotzdem was daneben geht.

Punkgirl512  05.03.2020, 12:47
@Shiraunddati

Naja - aber in der Mikrowelle im eigenen Gefäß - da ist nix schlimmes dran. Kannte mal jemanden, die hatte sogar eigenes "Hundebesteck", damit das Besteck nicht mit dem Hundefutter in Berührung kommt... Alter falter, das fand ich dann auch schon zu krass. Vom Prinzip her reicht es sogar, die gut auszuspülen. 1x im Monat kann man bestimtm auch an die Mikrowelle ohne, dass dein Vater was mitbekommt - öfter muss das ja gar nicht.

Das tut nicht weh und die gibt es natürlich auch in klein - in verschiedenen Größen und Formen. Du produzierst damit aktuell also 2x Müll ;) Und die wäre dicht, da kann nichts auslaufen, außer es ist voll - und das ist je nach Stärke der Blutung, so nach ca. 12 Stunden der Fall. Heißt, morgens ausleeren und abends ausleeren. Ohne Müll. Wirklich, es ist mega genial. Und super bequem - ich hab mich noch nie so frei gefühlt, wie damit. Zugegeben: Man muss es ein paar mal üben, bis man den richtigen Sitz gefunden hat.

Shiraunddati  05.03.2020, 13:01
@Punkgirl512

Naja ich weiß nicht. Ich bin dann doch lieber für weg werfen. Warum solp ich müll dparen wenn andere Produzieren? Ich wipl sowqs nicht mehrmals nutzen ist eh schon alles ekelhaft genug

Punkgirl512  05.03.2020, 13:08
@Shiraunddati

Irgendwer muss ja anfangen mit Müll-Reduzierung ;) Und selbst wenn es nur ein kleiner Teil ist.

Bedenke eben nur bei Tampons die Krankheit TSS und bei Tampons und Binden eben auch die gesundheitlichen Nachteile. Vll. findest du Tassen in ein paar Jahren ja nicht mehr eklig - weil sie viel hygienischer sind als jeder Tampon.

Shiraunddati  05.03.2020, 13:53
@Punkgirl512

Naja Mama hält von den Tassen auch nichts. Ihre FA hat ihr sogar davon abgeraten. Sie hatte schon mal eine Patienten die deswegen ins Krankenhaus musste. Wegen der nicht richtigen Hygiene. Und bei Tampons ist ja das Risiko sehr sehr gering

Punkgirl512  05.03.2020, 14:38
@Shiraunddati

Bei Tampons ist das Risiko hoch genug, sich dieses TSS, sämtliche Pilzinfektionen zu holen usw ;)

Wie gesagt - vll. denkst du in ein paar Jahren ja auch anders. Ich hoffe es, denn es ist so eine Erleichterung...

Da du ja auch gerade in der Pubertät steckst - du musst ja auch nicht alles meinen, was deine Mama meint :P

Und weil da mal EIN Fall war mit ins Krankenhaus - ein Bekannter von mir, dessen Pferde dürfen nur Box, Führanlage und hin und wieder eine Bewegungshalle sehen, aber bloß kein Paddock. Begründung: An nem anderen Stall hat sich ein Pferd gerade erst ein Bein gebrochen auf dem Paddock, deshalb müssen seine jetzt drin bleiben. (Werden übrigens NICHT geritten, höchstens mal laufen gelassen) Genauso hirnrissig.

Risiken gibt es wirklich überall. Es gibt auch genug Leute, bei denen etwas bei einer OP schief läuft - gibt daraufhin Leute, die sich niemals operieren lassen würden, obwohl es möglicherweise das Leben rettet. Wenn jetzt einer mit Brille verunfallt, sein Augenlicht vll. wegen der Brille verliert - ja, wird dann von Brillen abgeraten? ;)

Punkgirl512  05.03.2020, 14:55
@Shiraunddati
Wegen der nicht richtigen Hygiene

Sorry, dazu muss ich noch was hinzufügen: Das mit der Hygiene hat man damit ja wenigstens selbst in der Hand - im Gegensatz zur weißen Baumwolle. Gebleicht. In Plastik verpackt. Glyphosat wird auch bei Baumwolle verwendet - und das landet dann in dir. Egal ob Binden oder Tampons dafür. Da hat mans mit der Silikon-Variante definitiv besser in der Hand, was die Hygiene angeht.

Shiraunddati  05.03.2020, 16:07
@Punkgirl512

Naja und da man das mit der Hygiene selbst in der Hand hat bin ich lieber für weg werf artikel, als so ne Tasse die man dann jedes mal wieder benutzt. Einfach ekelhaft. Und ich nutze Tampons nur wegen dem Reiten, sonst sind Binden viel angenehmer. Weil bei Tampons hat man dann alles am Finger und es tut auch einfach beim rein machen weh.