Überblicksinformation, Kernaussagen formulieren und erörterung sind gleich?

1 Antwort

Keineswegs:

  • Ein Überblick fasst den gesamten Inhalt kurz zusammen und zeigt auch den Aufbau des Texts.
  • Kernaussagen sind eben genau dies - die wichtigsten Inhalte oder Botschaften, manchmal auch nur in Stichworten und ohne einen Eindruck vom Aufbau eines Texts zu geben.
  • Eine Erörterung wird einen inhaltlichen Überblick enthalten, geht aber weit darüber hinaus: Hier sind zusätzliche Informationen z. B. über das Für und Wider sowie eigene Gedanken gefragt. Der Gegenstand des Texts wird dabei von verschiedenen Seiten beleuchtet und eine Erörterung enthält auch die eigene Meinung des/der Schreibenden.

DerFragerist
Fragesteller

Endlich ein hilfreicher Kommentar und keiner der mir ein Wikipedia linkt schickt. Danke!