Überleben Kampfische ohne Pumpe?

3 Antworten

Sie sind als Labyrinthfische ja auf flache, oft auch recht sauerstoffarme Gewässer angepasst aber dann sollte es sehr gut funktionierende Bepflanzung geben die trotzdem Sauerstoff ins Wasser bringt. Das machts dem Fisch schlicht angenehmer (auch weil Pflanzen Verstecke bieten und er sich einfach wohler fühlt mit einem kleinen Privaturwald).
Wenn das Wasser dann nicht aufgrund fehlender Bewegung zu Mockebrühe wird würde das funktionieren.

Das klappt ohne Probleme.

Würde ich immer empfehlen…

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Von Experte Jonah1508 bestätigt

Hi

Es gibt kaum einen Süßwasserfisch der prinzipiell eine Wasserpumpe braucht. Zumindest keinen handelsüblichen.

Filter funktionieren vor allem als Reserve wenn das Aquarium so viel fütterungsbedürftige Fischmasse enthält und so viel Futter neigeschmaßt wird dass es normalerweise zu Problemen kommen würde. Der Filter puffert das ab. Viele gewöhnliche Aquarien würden ohne oder mit einem sehr viel kleineren Filter ebenfalls laufen.

Kampffischaquarien zur Einzelhaltung sind immer ultra schwach besetzt und werden ultraschwach gefüttert, daher ist ein Filter sinnlos.

...es sei denn das Becken ist recht groß und enthält Beibesatz dann wäre ein luftbetriebener Schwammfilter fein.