Umfrage: Autofahrer, haltet ihr euch an die 1,50 Meter Abstand beim Überholen eines Fahrrads?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich halte mich daran 45%
Nein, ich halte mich nicht daran 31%
Anderes 24%

18 Antworten

Ja, ich halte mich daran

Ich persönlich versuche mich so gut wie möglich daranzuhalten.
Allerdings erhoffe ich mir eine entsprechende Rücksichtnahme von den Radfahrern selbst. Ich hasse es, wenn man eine Ewigkeit hinter einem Radfahrer in der Stadt her getucktert ist, bis man mal überholen konnte und dann an der nächsten Ampel sich dieser Radfahrer wieder rechts an dir vorbeidrängelt und sich vor dich setzt.

Diese Radfahrer überhole ich dann aus Prinzip mit zu wenig Abstand, damit ich sie dann los bin. Denn bis dann die nächste rote Ampel kommt, ist er sowieso weit genug hinter mir.

verreisterNutzer  03.03.2022, 21:10
Diese Radfahrer überhole ich dann aus Prinzip mit zu wenig Abstand, damit ich sie dann los bin.

Wenn es zum Unfall kommt, dann hast du ein kleines Problem...

Amalia95  03.03.2022, 21:14
@verreisterNutzer

Man weiß schon welcher Radfahrer möglichst gerade fährt und welcher nicht.

Ältere Leute fahren oftmals so sehr Schlangenlinien, da reichen mir selbst 1,5m nicht! XD

Wenn der Radfahrer aber recht gerade fährt, dann kann man auch sicher mit weniger als 1,5m vorbeifahren. Ich möchte dann jedenfalls nur noch an den Typen vorbei und weg.

Solche Situationen hatte ich schon zu oft. Da fährt man 10min hinter einem Rad hinterher.... ja, ich hatte echt mal 10min das Vergnügen bis ich mal die 1,5m einhalten konnte. Dann ist man vorbei und wäre auch in Kürze weit genug weg. Aber man sieht wie die Ampel gerade auf rot springt. Und egal wie weit ich nach rechts rüberfahre. Die Radfahrer drücken sich vor. Wenn sie rechts nicht vorbeikommen, dann fahren sie links vorbei! Egal ob da ein Schutzstreifen war oder nicht.

Und was macht man dann? Genau, man tuckert wieder hinterher. Oder man scheißt auf die 1,5m.

Stellwerk  03.03.2022, 21:13

"Diese Radfahrer überhole ich dann aus Prinzip mit zu wenig Abstand"

Dir sollte man den Führerschein entziehen. Die StVO ist keine Wunschliste und was du machst, ist bewusst in Kauf genommene Gefährdung eines schwächeren Verkehrsteilnehmers. Scheißegal, wie sehr es Dich nervt, Du hast Dich an die Regeln zu halten und wenn vor Dir jemand langsameres ist, dann ist das so.

Amalia95  03.03.2022, 21:17
@Stellwerk

Denk was du willst, aber nur weil ich dann nicht mit 1,5m vorbeifahre, gehöre ich noch lange nicht zu den Leuten, die beinahe mit dem Spiegel den Radfahrer umwerfen.

Aber einige Radfahrer hier in der Gegend sind eine echte Seuche. Hauptsache an der Ampel immer vorne und egal wie viele hinter denen sind, die fahren ihren Weg. Das niemand an denen vorbei kann interessiert sie nicht. Der wunderbare Radweg juckt die noch weniger.

Und wie ich am eigenen Leib spüren durfte, da ich durch so einen Radfahrer als Fußgängerin mal vom Auto erfasst wurde, rote Ampeln sind nur ein gut gemeinter Vorschlag.

Stadewaeldchen  03.03.2022, 21:17
Ich hasse es, wenn man eine Ewigkeit hinter einem Radfahrer in der Stadt her getucktert ist, bis man mal überholen konnte und dann an der nächsten Ampel sich dieser Radfahrer wieder rechts an dir vorbeidrängelt und sich vor dich setzt.

Wenn dich der Radfahrer an der nächsten Ampel wieder einholt hat sich das Überholen ja auch richtig gelohnt...

Amalia95  03.03.2022, 21:19
@Stadewaeldchen

Wenn der Radfahrer nur 20-30 fährt und man 50 fahren darf, dann lohnt sich das sehr schnell. Aber wenn die Ampel dann auf rot springt, dann hat man Pech. Wenn ich mit dem Rad fahre, dann bleibe ich aus Prinzip hinter den Autos, die vor mir sind. Ich quetsche mich nicht vor. Einfach da ich es selbst hasse.

Aber gerade im Stadtverkehr muss man oftmals eben die Situation nutzen, welche sich ergibt. Sonst bleibt man dahinter.

Anderes

Ich bin zwar (noch) kein Autofahrer, aber ich kann trotzdem meine Sicht schildern:

Ich fahre immer mit dem Fahrrad neben einer Straße zur Schule. Diese Straße ist meiner Meinung nach sehr gefährlich für Radfahrer, weil

  1. Links der Verkehr ist und rechts parkende Autos, die schräg parken, weil nicht genug Platz da ist um 90 Grad zur Straße zu parken. Dann gibt es einige, denen es egal ist, ob sie über der Fahrradstreifen parken oder nicht
  2. Da hinter den parkenden Autos noch private Parkplätze sind und die parkende Autos die Sicht zur Ausfahrt verdecken, ist es fast unmöglich noch rechtzeitig zu bremsen.

Da diese Straße stark befahren wird und viele daneben parken, ist es unmöglich 1,5 Meter links und rechts Platz zu haben

Stadewaeldchen  03.03.2022, 21:19
ist es unmöglich 1,5 Meter links und rechts Platz zu haben

Reicht der Platz nicht aus darf man eben nicht überholen.

Benedikt4781v  03.03.2022, 21:39
@Stadewaeldchen

zur Straße ist schon der Mindestabstand vorhanden, aber zu den parkenden Autos nicht. Wenn jemand rausfährt (meistens rückwärts), dann schneidet er direkt die Fahrradspur. Wenn es direkt vor dem Radfahrer passiert, dann entweder gegen das rausfahrende Auto knallen oder auf die Straße ausweichen und hoffen, dass keiner von hinten kommt

Benedikt4781v  03.03.2022, 22:07
@Stadewaeldchen

ist wahrscheinlich nicht immer der Fall. Dann muss der Bus nach links und kommt dann dem Gegenverkehr sehr nahe...

Benedikt4781v  03.03.2022, 22:09
@Stadewaeldchen

oder so...

Ist jetzt auch egal, ich fahre jetzt auf einer anderen sicheren Strecke

Schönen Abend noch

Ja, ich halte mich daran

Ob es 1,5 Meter sind weiß ich nicht, auf jeden Fall sehr großzügig und bei Gegenverkehr schon mal garniert!!! Das habe ich nämlich auch schon gesehen. Ich behandele auch Fahrrad Fahrer als vollwertigen Verkehrsteilnehmer mit allen Rechten und Pflichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich halte mich daran

Schon bevor das gesetzlich geregelt wurde.

Alyx4309  05.03.2022, 23:14

Abgehobener geht's nicht... Unglaublich ich kann's nicht fassen!

Alyx4309  06.03.2022, 11:44
@Tacheles88

Wie kann man nur sowas schreiben??

"Schon bevor das gesetzlich geregelt wurde" Bist du König oder was?

Ja, ich halte mich daran

Wäre halt schön, wenn die Radler das auch machten und nicht immer wieder die Aussenspiegel geparkter Fahrzeuges beschädigen.