Untermieterin sauer wegen einmal Musik hören?

6 Antworten

Das ist jetzt schwer zu sagen, da wir nicht wissen, wie laut die Musik ist.

Fakt ist,dass es auch außerhalb der Ruhezeit kein Recht auf Lärm gibt, sprich "mal ne Stunde richtig aufdrehen" ist kein Grundrecht.

Andererseits kann es auch sein, dass Du gar nicht mal so laut hattest, aber Bass drin und Euer Haus einfach hellhörig ist und v.a. Körperschall überträgt - das ist dann nicht in dem Sinne laut, kommt aber bei Nachbarn als total unangenehmes Wummern an.

Vorschlag zur Güte: bring ihr ein Stück Kuchen vorbei, entschuldige Dich und frag mal nach, ob es eher der Bass war oder die Lautstärke und ob man eine gemeinsame Regelung finden kann.

Wegen einmal Musik zu laut fliegst du jedenfalls nicht aus der Wohnung.

Solange die Zimmerlautstärke nicht überschritten wird darfst du 24/7 Musik hören bzw. TV sehen.

Das geht der Untermieterin einen feuchten Kehricht an. Solltest du der Hauptmieter sein dann sage ihr:

Wenn ihr das nicht passt, hast sie das Recht sich jeder Zeit eine andere ruhigere Bleibe zu suchen.

Reisende halte ich nicht auf...

Das ist in der Mittagszeit, wenn Sie ein Kind hat, oder nachts arbeitet kann ich es verstehen. Ansonsten, soll die alte ruhig meckern oder sich eine neue Wohnung suchen.

qodNvcx
Fragesteller

Keine Kinder und Rentnerin

MiG94  28.03.2023, 12:58
@qodNvcx

Dann kann die sich beschweren wie sie will. Falls die Musik im "Rahmen" war von der Lautstärke her. Rentner haben nichts zu tun, und regen sich über so etwas auf. Lass sie sich aufregen, wenn du Glück hast zieht bald jemand neues ein, weil die Dame verhindert ist.

sugercat2005  28.03.2023, 13:00
@MiG94

Oh hey - böse
Du wirst auch mal alt, dann wünsche ich dir auch einen Nachbarn der so laut Musik an macht das bei dir die Scheibe wackelt XD

MiG94  28.03.2023, 13:02
@sugercat2005

Nur böse erträgt man die selbstgefällige Ignoranz der Menschen.

Er schreibt es wäre im Rahmen(also die Lautstärke), dann kann die im Kreis fahren mit ihrem Rollator.

sugercat2005  28.03.2023, 13:06
@MiG94

Was er schreibt und was ist sind oft verschiedene Dinge , wenn ich Rock höre ist das für mich „im Rahmen“ für meine Nachbar aber nicht :D
Man kann über Rentner schimpfen oder über „die Jugend“ die haben alle ihre Schwächen, aber ignorieren sollte man ihre Probleme nicht nur wegen ihres Alters

Einfach Kopfhörer benutzen. Dann störst du keinen und der Klang ist dann sowieso viel besser.

LG

Ich denke mal es geht um die Mieterin unter dir und nicht um deine Untermieterin.

In diesem Fall würde ich es darauf ankommen lassen, soll sie sich halt beschweren. Hausordnung musst du aber einhalten wegen Mittagsruhe und so.

Wenn du sehr laut Musik hörst wäre vielleicht auch ein Kopfhörer ganz gut.

qodNvcx
Fragesteller

Ich höre meine Musik immer mit Kopfhörern. Nur halt wie ich es jetzt oben beschrieben hatte manchmal dann doch mit meiner Anlage welche ich nicht wirklich laut drehe, weil ich ja trotzdem im Hinterkopf meine Nachbarn habe. Nur ich finde es dann eventuell an irgendeiner Stelle übertrieben.

vogerlsalat  28.03.2023, 13:13
@qodNvcx

Wenn es der Hausordnung entspricht, kann die sich beschweren, es wird ihr aber nichts bringen.

Vielleicht bist du aber auch nett zu deiner Nachbarin und drehst die Musik so wie immer auf und fragst mal nach ob du zu ihr kommen kannst weil du wissen willst wie laut und was sie hört (nur Bässe?) sie das hört.