Unterschied Comic und Zeichentrickfilm

5 Antworten

Im Prinzip unterscheiden sich Comic- nicht von Zeichentrickfilmen.

Die Bezeichnung Comicfilm benutzt man, wenn der Film auf deinem Comic (also in Comicbuchform) basiert und auch einen dementsprechenden (Zeichen-)Stil aufweist.

Zeichentrickfilme waren selten zuvor im Buchformat vorhanden, sondern wurden auf einem – eigens für den Film – gemachten Storyboard entwickelt.

Ein Comic ist eine Zeichnung. Ein Trickfilm, ein Film.

Du schreibst etwas unglücklich. Geht es hier um ...

1.) Comics und Zeichentrickfilme oder 2.) Comicfilme und Zeichentrickfilme?

Comic: gezeichnet und in Heftform. Erhältlich im Supermarkt, Comicshop, Buchhandel, etc.

Zeichentrickfilm: animierter Film. Hier ist meist der klassiche Trickfilm wie z.B. Das Dschungelbuch gemeint. Heute ja eher selten, da durch diese 3D-Renderfilme wie Frozen abgeöst.

Comicfilm: Film, der auf einem Comicheft oder einer Comicreihe basiert, wie z.B. X-Men, Sin City, V for Vendetta

Ein Comic ist denke ich ein Heftchen oder Buch in dem Zeichnungen sind und ein Zeichentrickfilm ist ein Film, der aus vielen (mehr als 30) aneinandergehängten Bildern besteht...

LG

Anonymius007

Comics sind im Prinzip gezeichnete Handlungen, die aus einzelnen Bildchen mit Sprechblasen oder Untertexten bestehen. Zeichentrickfilme sind - wie der Name sagt - Filmchen mit zugehörigem Ton.