unterschied der fogen zwischen manga und anime

4 Antworten

Ja, der erste Unterschied ist erstmal, dass Anime animierte Serien sind und Mangas Comic-Bücher. Dann musst du wissen, dass bevor der Anime zum jeweiligen Manga erscheint, der Manga veröffentlicht werden muss. Wenn der Manga dann erfolgreich ist, wird ein Anime produziert. Deswegen und nur deswegen ist der Manga immer weiter voraus als der Anime. Wäre das anders, dann würde es kaum genug Leser geben und das ist nicht gewinnbringend. Die Folgenaufteilung beim Manga ist bei jedem Manga anders. Bei One Piece z.B. beinhaltet eine Folge 2-3 Chapter.

ChechenWar96
Fragesteller

thx sehr hilfreich ;D

Kitsuner  17.08.2010, 12:58

Falsch, der Manga kommt zuerst in Serie nachdem der Verlag weiß, die Fans mögen ihn. Wenn der Manga abgeschlossen ist und genug Material für eine Anime-Serie bietet, wird entschieden ob es sich lohnt. Außerdem muss es keine Manga-Vorlage geben, siehe Occult Academy.

BabyCupid  22.08.2010, 19:51
@Kitsuner

Ich hab auch nie behauptet, dass es immer so ist. Aber auf jeden Fall im meisten Fall. Es gibt auch Animes, die vor dem Manga erscheinen. Da es aber der seltenste Fall ist, habe ich es nicht für nötig gehalten, das zu erwähnen. So weit verstanden? Außerdem war die Antwort auf das Beispiel ONE PIECE bezogen (Wer lesen kann...usw.)

Eigentlich ist der Manga eine Art Comic und der Anime eine Serie. Bei den Mangas ist halt etwas mehr Story und bei den Animes mehr Action.

Also das Manga ein Comic ist stimmt nicht ganz. Manga ist eine bestimmte "Zeichenart". D.h. es gibt z.B. auch Animes(animierte Filme)mit Mangafiguren.

Da du mit deinem "Manga"vermutlich einfach ein Comic meinst kleiner Vergleich:

Wenn du ein Buch liest und und den dazugehörigen Film siehst sind die ja auch nicht 100%gleich.

Genau so ist das bei One Piece. Es gibt zwar Bücher namens"das Buch zur Serie"aber selbst das stimmt eig. nie 100% überein.

Oft haben Buch und Film überhaubt nichts miteinander zu tuen, einfach weil das Buch wurde von einem Schriftsteller gemacht der Film von einem Produzenten.