Verbraucht der IOS16 Globus-Hintergrundbild (3D) erheblich mehr Akku?

1 Antwort

Schon länger benutzen naja…

ich habe auf meinem 13 Mini seit Tag 1 die Beta von iOS 16 installiert und dabei auch die meiste Zeit diesen Hintergrund gehabt. Dadurch, dass es aber verschiedene Betaversionen sind, verfälscht das natürlich. Das Ding ist natürlich, dass der Globus erstmal aufwändiger von der Animation ist und dann auch noch den Standort abfragt. Eventuell also minimal mehr Akkuverbrauch. Dafür ist der Hintergrund aber sehr dunkel. Wenn du stattdessen ein helles Bild hast, verbraucht das vermutlich mehr Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonasmi
Fragesteller

In der Theorie macht das Sinn

Ist der Akkuverbrauch denn bemerkbar höher gewesen für dich?

das ist der Knackpunkt für mich

Niklasrg  19.09.2022, 12:50
@Jonasmi

Das war ja bisher immer eine Beta Version. Die verbrauchen allgemein immer mehr Akku. Ich finde aber, zwischen den Hintergrundbildern waren kaum Unterschiede in der Akkulaufzeit bemerkbar. Viel mehr kommt es drauf an, was man am Handy macht. Wenn es dir nur ums Sparen geht, würde ich aber das Globus Hintergrundbild einfach aus dem Internet speichern und als normal Bild verwenden. Dann hast du zwar nicht die Animation, wenn du vom Sperrbildschirm zum Homebildschirm gehst, aber ähnlich ist es trotzdem. Der Standort ändert sich ja sowieso kaum.