Verhindert der Egoismus die Entwicklung der Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

5 Antworten

Ja

Egoismus, Religion, Materialismus und Gruppenzwang sind die Dinge, die unseren Fortschritt am meisten behindern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich forsche gern, recherchiere, und lese Bücher.
Ja

ja klar, wenn man bedenkt wie viele Menschen dadurch gestorben sind, die die Gesellschaft vllt hätten weiterbringen können. Alle Verbrechen beruhen auf egoistischen Gedankengängen. nun kann man den Egoismus nicht verhindern und er ist ja auch ein Selbstschutz. Nur würde es ausreichen, wenn man ihn soweit kontrolliert, dass keine andere Person dadurch zu schaden kommt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke wer egoistisch ist der hat keine Kontrolle.

Lebensoffen  18.05.2024, 23:23
@kaempferdersonne

na doch. fiktives Beispiel

Wenn ich will das du allen Obdachlosen was zu trinken kaufst,dann wirst du egoistisch mit "nein" antworten, weil alleine die Kosten dafür dich selbst Obdachlos machen würden. Du denkst also an dich. Im Gegenteil zum altruistischen Gedanken, der obdachlosen Helfen, als eine selbstlose Tat beurteilt und sofort zustimmt.

Lebensoffen  20.05.2024, 08:21
@kaempferdersonne

Ja aber deine Argumente werden egoistisch sein und nicht altruistisch.Ergoistische Gedanken sind ja nicht unvernünftig in gewissen Situationen,den sie helfen dir zu überleben.

Lebensoffen  20.05.2024, 08:35
@kaempferdersonne

Was wären den deine Argumente den Obdachlosen nichts zu trinken zu kaufen? Würde mich interessieren ob die Argumente nicht egoistisch sind.

Übrigens Altruistische Argumente werden gerne von egoistischen Personen verwendet, weil das besser ankommt. Z.b. Putins Befreiungskrieg (Ukraine von Nazis befreien).was ein selbstloser Gedanke hehe.weiß natürlich jeder mit Vernunft,dass es Quatsch ist

kaempferdersonne
Fragesteller
@Lebensoffen

Altruismus ist ein verkleideten Egoismus.

Wenn ich erkenne dass jemand Hilfe benötigt helfe ich mit meinen Möglichkeiten.

Retten kann ich niemanden.

Lebensoffen  20.05.2024, 09:11
@kaempferdersonne

Es sind Gegensätze

Nee du hilfst nur,wenn du Lust hast zu helfen.

Na klar kannst du Menschen retten,wenn du willst. Gibt immer mehr Menschen die ganz dringend deine Hilfe brauchen. Flüchtlinge, obdachlose usw.

Du weigerst dich den Egoismus in dir anzuerkennen,der in jedem von uns ist.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Lebensoffen

Ich entscheide nicht aus Lust sondern aus Liebe.

Meinen Egoismus habe ich durch Vernunft ersetzt.

Ja

Zusammen mit Dummheit und dem Glauben sie hätten bereits den Gipfel erreicht, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Ist man umso dümmer je egoistischer man ist?

kaempferdersonne
Fragesteller
@ThoornT80

Das ist genetisch vererbt.

Man kann es auch Instinkt nennen.

Wie überwindet man seinen Instinkt?

Es ist nicht ansteckend sondern man guckt es sich ab.

ThoornT80  18.05.2024, 23:51
@kaempferdersonne

Wäre Instinkt nicht das richtige tun ohne nachzudenken?

Alles auf die Gene schieben und sie als unüberwindbar ansehen würde das Problem sicher verschlimmern.

Wenn der Mensch sein Generisches Erbe nicht überwinden könnte, wie würde es heute auf der Welt aussehen?

Ja

Gier u Trieben unter Kontrolle bringen,

plus alles, was die Kardinaltugenden sind.

Ordentlichen Charakter.

Ja

Ja. Er verhindert den Kommunismus. Und jeder, der das liest, sagt "Gott sei Dank".