Vom Pferd gefallen nach Gruppengalopp?

5 Antworten

Lass dich führe, im Schritt, baue Vertrauen auf und freue dich, dass du einfach entspannen kannst. Ich weiß dass sich das mega doof anfühlt, aber du wirst sicher irgendwann bald wieder alleine reiten können und Angst ist sowas von absolut okay!!!

Du musst nichts tun was du nicht willst, genieß einfach das Gefühl im Schritt auf dem Pferd zu sein, später wirst du auch wieder so reiten können, auch wenn es erst in Wochen ist, ist das okay!

Und sei stolz dass du dich gehalten hast🙃 so lange! Bewusst vom Pferd zu fallen ist besser als unbewusst

Von Experte pony bestätigt

Das ist doch alles nicht schlimm. Du solltest das freundliche Angebot, bei einem Schrittausritt geführt zu werden, dankbar annehmen. Was besseres kann man doch nicht machen, um wieder zu entspannen. Wenn du dich unterwegs wieder wohl fühlst auf dem Pony, kannst du der führenden Person ja auch sagen, dass sie loslassen und nur noch „da sein“ kann.

pony  28.03.2024, 14:19

AMEN!

hört sich nach einem seriösen hof mit kompetenten betreuern an, wo verantwortungsvoll gehandelt wird.

Es ist normal, dass du jetzt ein wenig Angst hast. Aber du solltest deine Angst überwinden und wieder auf ein Pferd steigen.

Ach je, wie oft ich damals runtergefallen bin...

Bitte jetzt nicht in Angst versinken, das zerstört dir die Freude am Reiten.

Wer Angst davor hat, gehört nicht auf den Pferderücken, weder in der Halle noch auf dem Platz und erst recht nicht im Gelände.

pony  28.03.2024, 14:18

ursula bruns - "reiten ohne angst?" sagt, dass man seine ängste analysieren und bewältigen soll. solange kann man ruhig weiterhin reiten.

Urlewas  28.03.2024, 18:08

Wer Angst hat, sollte sich dadurch nicht aufhalten lassen, sondern sich einem entsprechend kompetenten Reitlehrer anvertrauen, was leider vielerorts leider nicht möglich ist. Aber FS scheint ja das Glück zu haben, hier in besten Händen zu sein.

JustASingle  28.03.2024, 18:27
@Urlewas
Aber FS scheint ja das Glück zu haben, hier in besten Händen zu sein.

Das zweifle ich mal ganz grundsätzlich an, da es sich um Reiterferien handelt. Das ist meist alles andere als professionell.

pony  28.03.2024, 19:45
@JustASingle

nur wegen der emslandhöfe alles über einen kamm scheren. nicht fair.

JustASingle  28.03.2024, 20:09
@pony

Welche Laus ist euch denn über die Leber gelaufen? Ich lese hier bei Ferienhöfen leider nahezu ausschließlich unseriösen und pferde-unfreundlichen Kram.

JustASingle  28.03.2024, 20:23
@pony

Freundlich nachhaken hat noch niemandem geschadet.

pony  28.03.2024, 20:29
@JustASingle

das war kein freundliches nachhaken. in dem fall las es sich, wie frage nicht gründlich gelesen. ist auch nix gegen dich persönlich.

reiterferien sind nicht pauschal scheisse und schulpferde haben in sehr vielen betrieben ein gutes leben und es gibt ordentlichen reitunterricht. natürlich kommt kaum jemand auf den gedanken, sich zu beschweren, wenn der reitunterricht gut ist.

per se sind isländer teure rassepferde. genau wie echte dartmoorponys, new forest, connemara, welshponies. es gibt sehr gute zuchthöfe und gestüte, die eben auch guten unterricht und gute ferien anbieten und nicht ihre stuten als gebärmaschinen mit jährlichem fohlen ausnutzen. aber in dem jahr, in dem die stute nicht trächtig ist und das fohlen abgesetzt ist, sollte sie halt nicht nur auf der weide rumstehen, bisschen was für ihr futter tun und weiter ausgebildet werden.

JustASingle  28.03.2024, 22:00
@pony

Du schreibst hier sehr viel, was ich nie gesagt habe. Deswegen der Hinweis an Dich, dass Du freundlich hättest nachfragen können, statt mir Dinge an den Kopf zu werfen, von denen hier nie die Rede war.

Ich bin hier jetzt auch raus, ist mir gerade zu viel.

KatzenkindLucy  28.03.2024, 22:06

Man kann seine Angst aber nur überwinden, wenn man wieder aufsteigt.

Hanniball49  29.03.2024, 09:17

Das bedeutet wenn jemand Angst vor dem Reiten hat, aber unglaublich gerne anfangen will darf man dass nicht?! Und wenn man mal runterfällt und beim nächsten Mal aufsteigen auch Angst hat darf man auch nicht mehr hoch? Nie wieder? Denn so Ängste gehen nicht einfach durch warten, sondern durch vorsichtiges bekämpfen weg