Von oder vom Billa?

JokerOderLusche  07.05.2024, 21:03

Wie, Hofer? Jan Hofer und was ist Billa?

Danieljsksksk
Fragesteller

hofer= aldi, das heisst aber so in Österreich und Billa gibts in Österreich auch= Rewe

2 Antworten

"vom" ist eine Abkürzung für "von dem", es impliziert also, dass noch ein Artikel dazugehört. Und den Artikel benutzt du eigentlich dann, wenn du darauf hinweisen willst, dass es sich um genau eine bestimmte Sache handelt, während es ohne Artikel eher allgemein formuliert ist.

Beispiel:

"Meine Schuhe sind von Adidas" - (Da es nur ein Adidas gibt, ist der Artikel überflüssig.)

"Meine Schuhe sind vom/von dem Paul" - (Da es viele Pauls gibt, aber es sich um einen bestimmten dreht, kommt der Artikel dazu.)

JokerOderLusche  07.05.2024, 21:15

Ja, so geht's auch! Obwohl: Meine Sch... sind von dem A...! würde sich auch bescheiden schön anhören. Dann lieber: Woher hast Du die? von Addi...!

der Hofer (der Hofer-Diskont)

der Billa (der BILlige LAden)

manche sagen auch die Billa (die Billa-Supermarktkette, weil billig war der noch nie)