Wann tritt die Todesstarre ein bei Katzen?

7 Antworten

Also beim Menschen tritt die Leichenstarre bei Zimmertemperatur etwa ein bis zwei Stunden nach dem Versterben ein und ist nach sechs bis zwölf Stunden komplett ausgeprägt. Bei Hitze schneller, bei Kälte langsamer.

Durch Zersetzungsvorgänge beginnt sich die Starre nach 24 bis spätestens 48 post mortem wieder zu lösen und setzt danach nicht wieder ein.

Ich denke bei Katzen ist es ähnlich. Vielleicht sind sie etwas schneller komplett steif, weil sie ja weniger Körpermasse haben als ein Durchschnittsmensch.

Nach dem Sterben dauert es nicht lange, bis die Totenstarre einsetzt. Bei Katzen tritt die Starre durchschnittlich zehn Minuten bis zwei Stunden nach dem Ableben ein.

http://www.helpster.de/totenstarre-bei-katzen-wissenswertes-zu-ihrem-verlauf_125745

Die Aussage der Klinik passt also durchaus.

Ich verstehe deinen Schreck und deine Trauer. Wir mussten da auch schon zweimal durch. Behalte die schönen Momente mit deiner Katze in Erinnerung. Die werden bleiben.

Die Leichenstarre beginnt bei Zimmertemperatur 1-2 Stunden nach dem Tod. 24-48 Stunden danach, beginnt sie sich wieder zu lösen.

Mach dich nicht verrückt. Ich wünsch dir alles gute für die schwere Zeit. Und der kleinen Fellnase das sie nichts gemerkt hat! :)

Einnameee
Fragesteller

Danke

Bei so einem kleinen Tier tritt die Totenstarre sehr schnell sein, meist beginnt sie schon nach einer guten Stunde.

In der Klinik war gewiss kein Hund in dem Raum, in dem sich deine Katze gefand. Die sind doch nicht blöd in der Tierklinik. Mach dir keine Sorgen um solche Sachen. Und sie ist auch nicht aus Angst gestorben, sondern ihr kleines Herzchen hat einfach ausgesetzt. Ist schrecklich und tut mir seid leid für dich, kann deinen Kummer gut nachvollziehen.

Einnameee
Fragesteller

Danke das tut gut das zu wissen. Ich mache mir solche vorwürfe das ich sie in stich gelassen habe und in angst gelassen habe. Ich hoffe ihr ging es gut und es ist so wie du es sagst

Denkst du Tiere werden so untersucht wie Menschen um den Todeszeitpunkt festzustellen? Das sind Tiere, da gibt es keine Mordermittlungen. Es wird vermutlich ähnlich sein wie beim Menschen, vermutlich schneller, weil der Körper schneller auskühlt, aber so genau wissen wie beim Menschen tut man es nicht.