Warum fühlen meine Beine sich kraftlos an?

2 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben, eher harmlos: Lustlosigkeit, Erschöpfung etc

Wenn das Gefühl aber garantiert nicht eingebildet ist, sondern trotz allem zusammenreißen noch da ist, dann sieht das schon etwas ernster aus. Das wäre dann ein akut neurologisches Problem.

Es kann verschiedene Ursachen haben, zb kann es von den Bandscheiben kommen, aber auch ernstere Sachen wie multiple Sklerose wären denkbar. Wie gesagt, nur denkbar, aufgrund der Beschreibung, das heißt gar nichts.

Mein Tip wäre: Gehe damit mal möglichst zügig zum Hausarzt. Kraftlose Beine und das Gefühl, dass sie vor Schwäche wegsacken ist nicht normal. Das darf man gerne mal näher anschauen. Wahrscheinlich ist gar nichts, aber bei dem Gefühl lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig drüber geschaut.

Ist Dir sonst irgendwas aufgefallen, außer den Beinen? Gab es in den letzten 12 bis 24 Monaten zb irgendwelche extrem langwierigen Erkältungen, so richtig mit ewig lang Fieber, geschwollenen Lymphknoten und anhaltend starken Halsschmerzen zb?

Wie sieht es mit der Sicht aus, dort auch alles ok? Keine Doppelbilder, verschwommen oder unscharfes Sehen?

EifNiemand
Fragesteller

Hey :) danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt schon lange Husten ((seid 2 bis 3 Wochen schon)es ist schon etwas besser in letzter Zeit) ganz am Anfang hatte ich dazu noch Halsschmerzen, aber sonst eigentlich nicht. Zurzeit geht in meiner Schule Keuchhusten oder wie das heißt rum es kann sein das ich es auch hab bin mir dabei aber nicht ganz sicher.

Paratus  17.05.2024, 20:21
@EifNiemand

Das hört sich ganz normal und überhaupt nicht auffällig an. Dachte da mehr an Pfeiffer Drüsenfieber.

Keuchhusten ist natürlich auch übelst nervend, Pertussis nennt sich das im Fach Jargon. Dagegen könnte man sogar impfen. Da Du aber denke ich noch sehr jung bist, könnte es sein, dass Du dagegen sogar bereits geimpft bist. Ich habe das vor 5 Jahren nachgeholt weil unsere Nachbarskinder das hatten und ich bin leider schon etwas älter und hatte die Impfung bis dahin noch nicht.

Wie gesagt, schildere das ruhig mal genau mit den Beinen und der Kraftlosigkeit in den Beinen Deinem Hausarzt. Das sollte so nicht sein. Also dem dürfte man gerne mal nachgehen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal gute Besserung.

Bei Unterernährung/Magersucht ist das normal und erwartbar.