Warum gibt es Konstanten in physikalischen Berechnungen?

4 Antworten

Konstanten wie 2, 8, pi, e sind mathematische Konstanten, die bei der Formelentwicklung entstehen.

Andere wie c (Lichtgeschwindikeit im Vakuum), g (Schwerebeschleunigung auf der Erde), Gaskonstante, ... sind gemessene Werte, die laut heutigem Physikverständnis unveränderlich sind.

Damit die Ergebnisse der Formeln am Ende schön passen. Deswegen haben Konstanten auch viele Stellen.

Kimanon
Fragesteller

Meinst du genauer sind und nicht schön passen?

Weil sich manche Werte im Universum nicht verändern. Z. B die Geschwindigkeit von Licht im Vakuum.

Die Berechnungen sind Beschreibungen der Natur und da es in der Natur auch Dinge gibt, die sich nicht verändern, kann man diese mit Konstanten erfassen.