Warum habe ich feste ip 4 adresse?

3 Antworten

Damit Du an den Vertrag mit diesem Provider gebunden bleibst.

Lukas968174
Fragesteller

ist es standardmäßig so mir fällt es irgendwie neu auf ?

warum hat Vodafone jetzt feste ip Adressen ?

Was lässt dich annehmen, dass du eine statische IPv4 hättest?
Falls es die Tatsache sein sollte, dass du beim Router-Neustart immer die gleiche IP vom Provider zugeteilt bekommst.... Das hat nicht zwangsläufig eine statische IP zu bedeuten, sondern hängt primär mit der LeaseTime zusammen, die dafür verantwortlich ist, dass ein Endgerät im Netzwerk des Providers für eine vorgegebene Zeitspanne eine IP zugeordnet bleibt und erst nach Trennung für diesen Zeitraum dann eine zufällig freie IP neu zugeordnet wird.

Wenn man eine statische IP hat, ist das bereits aus dem Vertrag zu entnehmen. Und da ist das in der Regel bei Business-Verträgen eine Option. Für Privatanschlüsse ist das eher die Ausnahme.

Sparrow75  08.05.2024, 18:55

Vor allem müsste er die statische IP auf seinem Router eintragen.

Normalerweiße bekommst du bei einem normalen Vetrag keine feste IP zugeteilt. Nur auf Nachfrage oder wenn es dein vertrag zulässt.

Ich würde mal behaupten das du keine Feste Ip hast? Woran machst du das feste? bzw. woran erkennst du das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lukas968174
Fragesteller

Ich log mich beim Router ein tippe auf Internet döst steht eine ip4 Adresse eingetragen , mir macht es nichts aus aber Datenschutz Risiko gibt es bei ip4 und ich habe als normale Kunde den vetrag für hausanschluss das wundert mich , kann ich das auf dynamische ip ändern lassen durch Vodafone ?

Hampel255  07.05.2024, 21:12
@Lukas968174

In jedem Router steht eine IP Adresse. Das ist ganz normal. Die Frage ist ja ob die dynamisch vergeben wird oder ob du vom Provider immer die gleiche bekommst. Was hast du für einen Vertrag bei deinem Provider?
Außerdem mal das von abgesehen ob die IP dynamisch oder fest ist der Provider weiß immer welche IP dir zugewiesen ist und somit weiß auch der Provider wenn du was illegales etc machst. Das kann immer zurückverfolgt werden.
Wenn du Datenschutz willst kündige alles was Digital ist und kommuniziert. Handy , Laptop, Auto einfach alles. Dann hast du Datenschutz.

Lukas968174
Fragesteller
@Hampel255

Eben das verstehe ich sonst könnte man nicht ins Internet nach einem Router Neustart hat sich die ip Adresse geändert , aber würee ich Router Neustart nicht durchführen ändert sich die ip Adresse dan nicht täglich ? , Nein ich mache nichts ilegales aber trotzdem wenn es um Datenschutz geht dan will ich lieber das es dynamische ip Adresse währe besser wenn es technisch seitens Vodafone möglich währe ? Weil wenn ich beim Instagram ein zweites Account erstellen möchte wird es blockiert jetzt weis ich die Ursache wegen fester ip geht das nicht .

Pinguingottin  08.05.2024, 03:01
@Lukas968174

Die IP hat kaum was mit Datenschutz zu tun wenn ich jetzt meine IP oder meine Server IP teilekann man nicht viel anfangen.

Wobei Datenschutz zu hören von Windows oder iPhone Nutzer zu hören ist immer noch am lustigsten, die haben bei den Systemen was Datenschutz angeht komplett verkackt.

Zurück zur Frage, hast du Vodafone cable dann sitzt du evtl hinter dslite heißt du hast ipv6 und alle in deiner nähe haben die selbe ipv4(mit Vodafone cable) um es kurz zu fassen