Warum hat sich beim Menschen das Gebiss nicht so entwickelt, dass es einfach nachwächst oder wie beim Hai ein Zahn nachgeschoben wird bei Verlust?

2 Antworten

Einmal zumindest wird ja alles durchgewechselt. Ansonsten unterscheidet sich die Essgewohnheit eines Menschen von der eines Haies ziemlich.

Die Evolution hat den Menschen auf verschiedene Weisen geformt. Während Haie und einige andere Tiere die Fähigkeit haben, ihre Zähne kontinuierlich nachwachsen zu lassen, hat sich beim Menschen eine andere Strategie entwickelt, bei der der Körper darauf spezialisiert ist, Zähne während des Lebens zu reparieren und zu erhalten. 🫡