Warum hat sich Tschechien von der Slowakei damals getrennt, sind Sie nicht prinzipiell das selbe Volk?

3 Antworten

Sie sprechen unterschiedliche Sprachen. Außerdem sympathisieren die Tschechen mehr mit dem Westen und die Slowaken mehr mit dem Osten.

Nein, das sind zwei unterschiedliche Völker. Nahe verwandt, aber aus geschichtlichen und politischen Gründen kulturell unterschiedlich

Es sind zwei deutlich (sprachlich!) getrennte Nationen, die nur seinerzeit im Ostblock nach dem 2. WK zusammengeschlossen waren. Nach der Wende wollten die Slowaken nicht mehr nach dem räumlich weit entfernten Prag zuständig sein, denn das naheliegende Bratislava ist historisch ihr Zentrum.

MrBlackAdder  07.05.2024, 20:10
Es sind zwei deutlich (sprachlich!) getrennte Nationen, die nur seinerzeit im Ostblock nach dem 2. WK zusammengeschlossen waren.

Nein, schon seit 1918 als ČSR