warum ist die deutsche Mentalität so kalt?

25 Antworten

Das ist nicht überall so, es gibt durchaus Fleckchen, wo es noch menschlicher zu geht.

Erstaunlicherweise hab ich im angeblich so "kühlen Norden" sehr viele herzliche und aufgeschlossene Menschen kennengelernt, im angeblich so offenen Süden hingegen vor allem Missgunst und Überheblichkeit.

Wir sind zur Konkurrenz erzogen worden, man muss immer in allem besser sein als der Rest, oder zumindest als die Freunde, Kollegen und oft auch Familienmitglieder.

Daran messen wir unseren Erfolg. Deshalb geben wir so viel Geld für absoluten Rotz aus.

Das ist aber kein deutsches Problem, sondern eines aller westlichen Gesellschaften, noch schlimmer aber ist es in den kapitalistischen Ländern Südostasiens, zb. Südkorea oder Japan. Dort hassen sich die Leute richtig, weil sie in Konkurrenz stehen, und wer dort mal Hilfe braucht, weil er zb. krank geworden ist, dem gibt man sogar noch die Schuld dafür.

Deutsche sind total in ihr Rechtssystem verliebt .

Also das stelle ich jetzt mal stark in Frage. Das Problem ist, dass die, die nicht damit zufrieden sind, sich oft noch lächerlicher machen mit ihren Selbstjustiz- und Folterfantasien. Dann wollen sie natürlich noch die Todesstrafe für ungefähr alles und jeden einführen, und können dabei nicht einmal zwischen Pädophilen und Kindervergewaltigern unterscheiden. Dazu gehören aber ebenfalls Deutsche, also sind die eindeutig schon mal nicht in das Rechtssystem verliebt.

Ich spreche mich bei solchen Menschen aber ganz klar für das Rechtssystem oder einzelne Aspekte aus, auch wen einiges natürlich verbesserungswürdig ist. Eigentlich ist doch ein bekanntes deutsches Klischee, dass über alles genörgelt wird und damit auch unser Rechtssystem. Dass das von allen als so toll empfunden wird, habe ich wirklich nicht so erlebt.

Ich denke nicht, dass die Mentalität wirklich kälter wird. In Deutschland war man noch nie so auf Smalltalk und sowas aus wie in andere Ländern. Einen Rechtsruck gibt es dagegen zur Zeit so ziemlich überall in der EU, das ist also auch nicht so besonders in Deutschland. Hier ist das eher noch relativ moderat. Also 13% für die AfD sind zwar fragwürdig, aber noch nicht wirklich besorgniserregend.

Ich mag manche Menschen und manche auch nicht. So ist und war das schon immer und so wird das auch immer sein. Ich fühle mich schon wohl hier, aber ich verbringe auch die meiste Zeit Zuhause. :D

Mir geht’s genau so wie dir. Deutschland hat 2 Weltkriege verursacht wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse Wunder ich mich nicht mehr über die Mentalität der Menschen. Kein Wunder das in jedem anderen Land so schlecht über Deutschland geredet wird, leider zurecht! Das ist nur meine Meinung wenn dieser Beitrag gelöscht wird ist es eine weitere Bestätigung für mich wie gemein die Menschen hier sind (nicht alle, aber einige).

Alles was du schreibst ist kompletter Unsinn und basiert mehr auf deinen persönlichen Erfahrungen als auf einer realistischen Einschätzung.

Wenn du immer so viel sinnloses Zeug redest, wundert es mich nicht, dass die Leute kalt begegnen.

Ich denke ein jüngstes Beispiel dass deine Behauptungen einwandfrei widerlegt ist die Flüchtlingskrise. Ja, viele Menschen haben die AfD gewählt und viele haben bei Pegida protestiert. Aber mehr Leute als die gehen freiwillig in Flüchtlingsunterkünften helfen oder haben am Bahnhof gestanden und die Menschen in Empfang genommen. Dieses Verhalten wurde weltweit bewundert und zeigt dass es in Deutschland eben solche und solche gibt. Wahrscheinlich mehr nette und herzliche Menschen als böse...

Dass dir vor diesem Hintergrund also noch keine begegnet sind, zeigt es vielleicht eher ein Problem auf deiner Seite gibt...welches kannst du nur wissen.

veronice27
Fragesteller

Es gab auch viele Deutsche die uns in der Holocaust Zeit halfen.

Und trotzdem wurden 1000000 von uns vergast.

Ich denke ihr dürft nicht beurteilen wie Rechts manche sind weil ihr nicht in meiner Situation seit.

Das fängt schon bei Kleinigkeiten an.

Ich und ne blonde Frau stehen im Laden.

Ich sehr wirklich nicht Asozial aus.

Aber bei mir wird in den Einkaufswagen geschaut bei ihr nicht.

Was soll man sich dabei denken?

MaxNoir  14.10.2017, 00:35
@veronice27

Unter Ausländern ist Armutskriminalität häufiger als unter Deutschen, zwar bedeutet das nicht, dass du oder alle ausländisch aussehenden Menschen Kriminelle sind aber wir erlauben ja auch die Schleierfahndung, weil es eben nunmal eine statistische Wahrscheinlichkeit gibt.

Und da ich selbst einen offensichtlichen Migrationshintergrund habe, weiß ich wie rechts manche Menschen sind aber es sind eben MANCHE Menschen und bei weitem nicht die Mehrheit und schon gar nicht alle. Deswegen stimmt es auch nicht, dass es da einen negativen Trend gibt.

wickedsick05  14.10.2017, 09:56
@veronice27

Aber bei mir wird in den Einkaufswagen geschaut bei ihr nicht.
Was soll man sich dabei denken

ich würde denken weil ich ein positiver Mensch bin: Wow die interessieren sich für mich mehr als für die Blonde frau. Vieleicht wollen sie andere Essgewohnheiten kennen lernen und schauen daher was ich für Lebensmittel kaufe.

Wenn man natürlich am Verfolgungswahn leidet dann denkt man "hilfe die mögen mich nicht" und glaubt in den Einkaufswagen schauen sei Rechts. ich glaube langsam DU bist eher KALT eingestellt als die Menschen denen du begenest. denn wie du ja selbst weisst fängt Verfolgungswahn schon bei Kleinigkeiten an...

Er kommt nicht zur Ruhe, er macht sich zu viele Gedanken. Positiv wie Negativ. Schade dass du eher die negative Seite weißt. Ich finde, dass ihn das gerade so besonders macht!!!