Warum ist die südafrikanische Kultur so unbekannt im Ausland?

3 Antworten

Afrika ist viel mehr zersplittert als Südamerika. Es gibt in Afrika schwarzhäutige Völker, die den Europäern genetisch näher stehen als anderen Völkern Afrikas. Es gibt keine Afrikanische Kultur. In Südafrika gibt es auch völlig unterschiedliche schwarzhäutige Völker. Das macht ein Verständnis der Geschichte und Kultur viel schwieriger.

Ein Grund ist, dass Südafrika erst seit etwa 300 Jahren stärker besiedelt ist, vorher lebten dort nur ganz wenige Buschmänner oder "San" als Jäger und Sammler.

Infolgedessen gibt es dort nur sehr wenig alte (San-)Kultur, und die heute vorhandenen Kulturen sind importiert aus Kongo (dort kommen die Zulu her), Holland, Frankreich, Indien, Indonesien, Madagaskar, UK etc. Man lernt dann aber eher die Ursprungskulturen näher kennen, nicht die von dort nach SA exportierte Variante.

Vermutlich weil du dich bisher mit dem Thema einfach nicht auseinandergesetzt hast.

Die Geschichte Südafrikas ist gerade im Bezug auf Mandela usw. wirklich kein Geheimnis...

Nobodyrotz  18.06.2023, 14:04

Mandela - der Nachfolger von Mahatma Gandhi.

benutzer1737
Fragesteller

Meine Frage war eher auf die Kultur bezogen, wie z.B. die Bereiche Musik, Filme und Literatur. In der Schule werden andere Kulturen oft behandelt aber in Lehrplan stehen nie Themen wie die Südafrikanische Kultur.