Warum kostet es so viel extra Gepäck an Bord zu nehmen?

5 Antworten

Weil dann erst mal der eigentliche Flug recht preiswert erscheint - und die meisten Kunden ja nicht bis zum Ende lesen und nachrechnen.

Also daher immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur die Überschrift

Das liegt daran, dass früher die Kosten in der Regel inklusive eines Freigepäckstückes kalkuliert wurden. Mit zunehmendem Konkurrenz- und Preisdruck haben die Fluggesellschaften begonnen, Passagieren, die lediglich Handgepäck dabeihatten (z.B. für Wochenendtrips), günstigere Kategorien anbieten zu können. Was früher im Gesamtpreis enthalten war, muss nun halt extra bezahlt werden. Das gilt unter anderem auch für die Sitzplatzreservierung, Umbuchungsoption etc..

Du kannst auch geich die Rate mit Aufgabegepäck buchen, dann hast du weniger Ärger.

Gepäck bedeutet nunmal auch Gewicht und Kerosinverbrauch. In den Handgepäckfächern ist auch nicht ewig Platz.

Wenn man eine Billigairline bucht, dann muss man eben die extrakosten in Kauf nehmen, bzw minimales Gepäck mitnehmen.
Ich fliege British Airways, da darf ich einen Handgepäck Koffer mit bis zu 23kg mitnehmen, plus eine Tasche unterm Sitz. Ohne extra kosten.
Man bekommt, was man zahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Lass mich raten? Du fliegst mit Ryanair, Easy Jet, Eurowings, Vueling oder Wizz Air? Oder irgendeiner anderen Billigairline?

Das ist deren Geschäftsmodell. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man mit einem Ticketpreis von 20-60€ als Airline Geld verdienen kann?

Außerdem kannst du auch einfach vornherein einen Tarif buchen bei dem Aufgabegepäck oder größeres Handgepäck inbegriffen ist. Nicht einfach sofort das billigste anklicken!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

LotusMaximus
Fragesteller

Das dreckige Ticket kostet 200€ und bei Expedia konnte ich nicht einsehen das ich das billigste bekomme. Somit auch kein Lounge Access

CodeRed911  20.05.2024, 10:22
@LotusMaximus

Diese Buchungsportale sind eben auch Schrott. Die sind in 80% der Fälle deutlich Teurer als wenn man direkt bei der Airline bucht. Außerdem sieht man bei der Airline auch welchen Tarif man hat/ haben kann.