Warum müssen einige Menschen rumeiern anstatt sich einfach mal (rechtzeitig) zu entscheiden? Hat sich das in den letzten 5-10 Jahren verstärkt?

2 Antworten

Ja, das finde ich auch lästig. Ich habe auch das Gefühl, dass kaum eine(r) mehr irgendeine Verantwortung übernehmen möchte oder mal eine kleine Entscheidung treffen kann.
Nicht mal irgendeine Art von Verbindlichkeit findet man mehr.
Und das schon bei wirklich banalen Entscheidungen.
Haben die Leute keinen A... mehr in der Hose?

Ich bin immer froh, wenn ich mal jemanden treffe, der klar sagt, dann und dann das und das. Und dass man sich darauf verlassen kann.
Dieses Herumgeeiere und sich nicht festlegen können auf irgendwas, geht mir auch auf den Keks.
Und falls dann endlich doch mal ein Termin oder eine Festlegung gefunden wurde, wird das auch im Nachhinein noch ständig korrigiert.

Wovor diese Personen Angst haben, weiß ich nicht. Es kann ja passieren, dass man mal was falsch macht, aber dann kann man sich entschuldigen und versuchen das Problem schnell aus der Welt zu räumen - und hat meistens noch was gelernt. Aber nicht, noch unsicherer zu sein, sondern beim nächsten Mal sicherer zu sein!

Wenn ich jemanden sage, dass ich am 17. November diesen Jahres um 18:00 am Stadtmarkt sein werde, um mich mit jemanden zu treffen, dann werde ich dort sein.
Wenn was dazwischen kommt, werde ich mich melden - ansonsten bleibt es dabei. Im Gegenzug erwarte ich, dass meine Verabredung tatsächlich dann auch dort ist.
Die Leute, mit denen ich mich verabrede, können das.
Da wird nicht ständig nachgefragt und korrigiert.

Wenn ich eine Mail schreibe, dessen Text ich selbst verantworten muss, dann schreibe ich sie so, dass ich sie auch verantworten kann. Da muss ich keinen drüberlesen lassen.
Wenn ich eine Entscheidung treffen muss, überlege ich mir das reiflich (aber nicht zu lange), treffe dann die Entscheidung und stehe zu ihr. Da kommen keine Zweifel auf.

So war das eigentlich auch früher bei vielen anderen. Tatsächlich werden es gefühlt weniger, die das können. Aber ich glaube nicht, dass die, die es können, es auf einmal nicht mehr können, als eher, dass Leute nachwachsen, die es nicht können und nie konnten. Während die einen aussterben, werden es von den anderen mehr...

So, ich habe entschieden, das jetzt so zu posten ;-)

Glaube nicht, dass es immer mehr werden. Es gibt eben viele Menschen welche nicht nein sagen können. Aus Anstand oder was auch immer, sie getrauen sich nicht.

Anstelle machen sie immer dieses bekannte Theater und nerven umso mehr.