Warum reagieren manche Leute mit einer dissozialen Persönlichkeitsstörung aggressiv wenn man ihnen oxytocin verabreicht?

3 Antworten

Bin kein Arzt, das mal vorweg - aber meine Vermutung ist, dass es sich hierbei ähnlich verhält wie bei der Gabe von Ritalin, wenn jemand kein ADHS hat. Dann nämlich ist die Wirkung genau entgegen gesetzt: anregend und "wach-machend".

Nun gehst du hier von eben einer "dis-sozialen" Persönlichkeit aus; und tatsächlich wirkt Oxytocin "pro-sozial" - allerdings ausschließlich bei sog. "gesunden" Personen (andernfalls kann ich mir vorstellen, dass es -analog zu obigem Beispiel- gegenteilig wirkt, sprich: eher Aggressionen auslöst).

Hier steht bisschen was dazu... https://www.unispital-basel.ch/newscenter/newsblog/15-05-2023

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann mir vorstellen, das das "Kuschelhormon" Oxytocin im Körper mit Angst verbunden ist, weil der Betroffene traumatische Erfahrungen gemacht hat, besonders im Beziehungsbereich. Angst führt zu Rückzug oder Aggression.

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn dir jemand ein Medikament unter Zwang verabreicht, dass deine ganze Gefühlswelt umdreht?

Ich glaube nicht, dass du das schön fändest. Ich denke, dass eine Abwehrhaltung gegenüber Zwangsmedikation eine sehr normale Sache ist, die nicht nur Menschen mit dieser einen Persönlichkeitsstörung betrifft.