Warum sind manche Eltern so dumm?

10 Antworten

Sprich sie doch genau darauf einmal direkt an.

Tipp/Hinweis: 86 fehlende Hausaufgaben sind kein "Empfehlungsschreiben" für dich, oder etwas das dich deinen Eltern gegenüber in eine starke Position setzen, wenn sie dich ohnehin auf dein "Schulisches-Ich" reduzieren. Arbeite sie zügig und in überschaubare Zeit ab.

Schlag doch deinen Eltern einmal vor etwas z.B. am Wochenende gemeinsam zu unternehmen. So kommt ihr euch wieder etwas näher, und die Situation entkrampft sich vielleicht.

Alles Gute für dich!

Donik457
Fragesteller

Was fällt dir ein mir zu sagen das ich besser in der Schule sein soll?

Was soll ich denn sonst verbessern? Ich bin keine Maschine, keiner von uns ist Perfekt, das gibt es nicht, und was für Empfehlungsschreiben das hab ich nicht mal Gesagt. Und ich hab 83 Fehlende Hausaufgaben.

Donik457
Fragesteller
@verreisterNutzer

Perfektionismus gibt es nicht, man ist so wie man ist. Das ist Wahrheit.

verreisterNutzer  15.05.2023, 19:11
@Donik457

Du solltest aufhören, dich auf deiner Inkompetenz auszuruhen, wenn du ernstgenommen und wertgeschätzt werden möchtest.

Dein Hauptproblem ist nicht so sehr dein Unvermögen, sondern dein Unwille, dich zu verbessern. Du versuchst es nicht einmal!

Dultus, UserMod Light   15.05.2023, 19:28
@Donik457

Perfektionismus ist der Drang, seine Sachen zu perfektionieren, nicht, dass die Sachen dann perfekt sind.

Perfektionismus täte einigen gut, anstelle ihre Aufgaben teils hinzurotzen.

Weil sie es wollen, dass ihr Kind es später im Leben leichter und besser als sie. Je besser deine Noten sind, desto mehr Jobs stehen dir offen.

Und mach die Hausaufgaben. So viele fehlenden hatte ich nicht in 15 Jahren Schule und 3 Jahren Uni.

tensoriamu  15.05.2023, 17:49

Was genau meinst du mit "besser" und "leichter"?

Missy274  15.05.2023, 17:52
@tensoriamu

Besser - mehr Wohlstand statt Wohnung wie die Eltern lieber ein eigenes Haus

Leichter - hören andere Menschen, dass jemand von der Hauptschule kommt, entsteht automatisch in den Köpfen ein gewisses Bild. Dies kann umgangen werden, wenn die Noten stimmen und man nach der Hauptschule auf die Realschule kommt.

Das sind die meisten Gedanken der Eltern und sie sind nicht für jeden Menschen was. Viele wollen nicht studieren sondern lieber ne Ausbildung machen.

tensoriamu  15.05.2023, 17:59
@Missy274

Richtig. Allerdings hängen Noten und Abitur bzw. Schulabschluss nur sehr bedingt mit finanziellem Erfolg zusammen. Wenn man 2000-5000 netto verdienen will: klar, aber bei zwei Nullen mehr sollte man seine Zeit anders investieren.

Missy274  15.05.2023, 18:01
@tensoriamu

Ich weiß! Das denken aber ab und an die Eltern. An deren Denkweise kann ich nix ändern und der FS fragte Warum die Eltern sowas machen.

tensoriamu  15.05.2023, 18:03
@Missy274

Richtig. Wollte nur deine Meinung hören.

bzw. ne Antwort auf meine Frage

Weil sie sich um dich sorgen und auch "nur" Menschen voller Denkfehler sind.

Sie wollen, dass du ein gutes, abgesichertes Leben hast. Aber das bedeutet eben auch "average". Erreichen tut man so nicht besonders viel.. in Bezug auf Geld. Ich kann solche Eltern zwar verstehen, dumm ist es allerdings schon. Konzentirer dich zum einen auf Dinge, die dir Spaß machen, zum anderen auf Dinge, die dich in der Zukunft erfolgreich machen. Da Erfolg subjektiv ist, passts ja. Wenn dein Ziel Medizin oder Psychologie studieren ist, solltest du mehr lernen und so.. wenn du keinen besonders guten Abschluss brauchst, dann halt nicht.

verreisterNutzer  15.05.2023, 17:52

In welchem Paralleluniversum ist es bitte ein Denkfehler, wenn man Wert auf Bildung legt?

tensoriamu  15.05.2023, 17:56
@verreisterNutzer

Wenn du das aus meiner Antwort folgerst, tut es mir leid. Dann liegt ein Missverständnis vor. Es ist bezogen auf Geld und Erfolg im finanziellen Sinne ein Denkfehler, wenn man tatsächlich glaubt, dass man dafür ein gutes Abitur benötigt. Bildung und Lernen sind wohl die wichtigsten Dinge überhaupt.

Donik457
Fragesteller
@tensoriamu

So ne Antwort wie deine will ich nicht mal, ich hasse es wenn man mir zu nichts zustimmt,

verreisterNutzer  15.05.2023, 18:29
@Donik457

Das ist genau dein Problem. Deine Unfähigkeit zur Selbstreflektion.

Denn sonst müsstest du merken, dass in dem Konflikt NICHT deine Eltern die "Dummen" sind.

tensoriamu  15.05.2023, 18:35
@Donik457

Sowas nennt sich Reflexion! Sollte jeder mal ausprobieren, könnte zur drastischen Verbesserung der Lebensqualität führen.

Du bist von so einigen Denkfehlern mehr als deine Eltern betroffen, wenn du ernsthaft so eine Aussage tätigst..

Donik457
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du weißt nicht mal welche Erfahrungen ich durchmachen musste, du kennst nicht mal was ich unter dumm verstehe. Und was hat das mit Selbstreflexion zu tuen? Ich hatte nie so einer Situation.

tensoriamu  15.05.2023, 18:39
@Donik457

Was du unter dumm verstehst interessiert niemanden. Kennst du den Duden? Soll ich euch mal bekannt machen?

Donik457
Fragesteller
@tensoriamu

Ich kenn den Duden, was andere unter ein Wort verstehen sollte man wissen, weil wenn alle unter einem Wort das selbe verstehen wäre es ein Chaos.

Und keinen interessiert deine Antwort die nicht mal meine Eigentliche Frage richtig Zutrifft.

Meine Eigentliche Frage war es steht noch drin warum manche Eltern das Kind auf die Schulleistung reduzieren.

Ich weiß manche steht nicht drin, aber manche Eltern beschimpfen das Kind nicht.

tensoriamu  15.05.2023, 18:58
@Donik457

Offensichtlich hast du den ersten Teil meiner Antwort komplett ignoriert oder du tust nur so... wirklich lächerlich

Donik457
Fragesteller
@tensoriamu

Ne, das ist nicht lächerlich das ist Bitter. Ich werde dazu Bestraft nur weil ich kein Vertrauen kann.

Dultus, UserMod Light   15.05.2023, 19:24
@Donik457
du kennst nicht mal was ich unter dumm verstehe.

Warum stellst du dann eine depperte Frage, nach der wir dir genau das erklären sollen, obwohl deine Definition von 'dumm' angeblich anders ist als unsere. Sinn?

Mein Zwischenzeugnis ist ein 2,6 Schnitt, das ist völlig gut.

Auf einer Förderschule.

ich bin bei 83.

Auch das ist eine Katastrophe...

Ich schreib selten 5, wenn ein Thema dran kommt was mich verwirrt, ich schreib 4ren bis 2en

Wieder, auf einer Förderschule.

 ich bin damit zufrieden, andere müssen nicht damit zufrieden sein, es ist ja meine Leistung

Andere müssen sehr wohl damit zufrieden sein - was willst du denn mal machen? Wenn dein Traumberuf ganz unten in der Gesellschaft ist, bitteschön.

Deine Eltern sind entsprechend verunsichert, weil ihr Kind im schlimmsten Falle ein Taugenichts ist. Dass sie dich darauf reduzieren, ist aber wahrscheinlich dein eigenes Hirngespinst.

Donik457
Fragesteller

Warum Beleidigst du mich indem du sagst: „Taugenichts“ und „Hirngespinst“

Was hast du für ein Drang so mit jemanden zu reden wenn du nicht mal die Wahre Bezeichnung für dumm kennst.

verreisterNutzer  15.05.2023, 18:48
@Donik457

Tipp: Wenn es den Tatsachen entspricht, ist es mitnichten eine Beleidigung. Gib dir halt mehr Mühe. Wenn du so clever bist wie du behauptest, müssten dir die Wichtigkeit von Pflichterfüllung (Hausaufgaben in dem Fall) und Leistung (in dem Falle weniger besch... Noten schreiben) doch klar verständlich sein.

Dultus, UserMod Light   15.05.2023, 19:06
@Donik457

A, ist Hirngespinst keine Beleidigung, sondern ein anderes Wort für deine Psyche, die dir Tricks spielt und B, habe ich dich nicht als Taugenichts bezeichnet, sondern dass es im schlimmsten Fall sein könnte, dass du einer bist.

Lesen will gelernt sein...

Du hast 83 fehlende Hausaufgaben, die solltest du dringend nachholen.

Ziel auf einer Förderschule sollte es immer sein die Leistungen so gut zu halten, dass du auf eine Regelschule wechseln kannst. Eine vier auf einer Förderschule ist eine Katastrophe.

Wenn deine Eltern nicht angemessen mit dir umgehen könntest du vielleicht eine Erziehungsberatung hinzuziehen