Warum sollte man noch arbeiten gehen?

10 Antworten

Ich bin derzeit Bürgergeld Empfänger und genau diese Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.

Aber... würde keiner mehr Arbeiten gäbe es auch kein Geld.

Ich habe auch schon oft gesagt das es mal an der Zeit wird das die Löhne erhöht und der Inflation angepasst werden, naja die Radwege in Peru, Panzer für die Ukraine und russisches Öl teuer über Umwege zu kaufen weil Sanktionen nichts brachten waren wohl wichtiger gewesen als dafür zu sorgen das die Berufe auch mal anständig vergütet werden und auch noch genug für die Renter übrig bleibt die unser Land neu aufgebaut haben und Bewirtschaftet haben.

Gerade Körperlich anspruchsvolle Jobs werden einfach Unterbezahlt, ich habe ne Ausbildung als Maler gemacht und auch eine Zeit lang als Maler gearbeitet, es gibt so viele Betriebe wo Überstunden nicht zu Knapp werden um Geld zu sparen und die Löhne gleichen mehr einer Aufwandsentschädigung und dann darf man im gesammten Monatspetto bei Steuerklasse 1 auch wieder 80% abdrücken (MWST mitein bezogen)

Das Bildungssystem bedarf auch einer Generalüberholung, das was heute gebraucht wird wurde vor 10 Jahren nicht einmal Gelehrt.

Nebenbei sind auch viele nach Deutschland gekommen weil es hier eben Geld gibt ohne Arbeiten zu müssen und da kann jeder sagen was man will... es ist so.

Ruhrpott93  20.05.2024, 02:11

Um eines vorweg zu nehmen, ich bin nicht überzeugter Bürgergeldempfänger sondern Gesundheitstechnisch hinein gerutscht da ich meinen Job aufgeben musste.

Weil wenn man langfristig denkt und gut arbeitet, man aufsteigen und mehr bekommen kann.

Aber das gibt es nicht geschenkt, man muss es sich erarbeiten, ggf. fortbilden usw..

Wer hingegen freiwillig im Bürgergeld bleibt, wird immer nur das Minimum haben.

Weil man erstens mehr Geld verdient als wenn man nur Bürgergeld kassiert, weil es die Lebensqualität verbessert, weil aktive Menschen länger und gesünder leben als Menschen die nichts tun und weil die Arbeit auch ein sozialer Treff ist bei dem man soziale Kompetenzen trainiert und soziale Kontakte knüpft.

Ich habe als Fotograf z.B täglich mit attraktiven Frauen zu tun. Mit vielen bin ich befreundet und oft ergibt sich auch mehr.

Aber auch durch meine aktuelle Ausbildung zum Ernährungsberater habe ich viele neue Freunde kennengelernt, die sich wie ich für Ernährung und Gesundheit interessieren.

Es gibt Menschen die reisen durch die Welt und verdien mit Selfies Geld

Andere sind mit Games Zocken reich geworden.

Wieder andere sind Content Creator auf YouTube.

Arbeiten kann richtig geil sein und Spaß machen. Man tut was man liebt und verdient noch richtig viel Geld dabei.

Das lohnt sich doch, oder?

Ps: meine jetzige Freundin hat mich bei der Arbeit kennengelernt. Sie war meine Fitnesstrainerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Fotograf

Spätestens seit der Einführung der Mindestlöhne verdient man immer mehr als ein Bürgergeld Empfänger. Einige Mindestlöhne haben auch noch Ansprüche auf Wohngeld oder ähnliche Transferleistungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Oftmals verdient man kaum mehr als ein harzer.

"Oftmals"? Du bist scheinbar absolut uninformiert darüber wie viel man in den meisten Jobs verdient und wie viel man durch das Bürgergeld bekommt.
In den allermeisten Jobs verdient man weit mehr als das Bürgergeld gibt.

Warum also sich unnötig abrackern wenn man auch fast genau so viel haben kann ohne ein finger krümmen zu müssen?

Du solltest Dir überlegen, was Du vom Leben willst?

Bist Du zufrieden damit am Existenzminimum zu leben und Dir nichts leisten zu können? Ein Leben Du selbst auf den morgendlichen Kaffee verzichten musst, weil er zu teuer ist.
Dann wird das Bürgergeld wohl reichen.
Zumal das Bürgergeld von der Politik abhängig ist. Inflationsausgleiche etc. kommen in der Regel - wenn überhaupt - zu spät oder in zu geringem Umfang.

Oder willst Du Dein Leben auch leben? Mal in den Urlaub reisen, mit Freunden ausgehen, ab und an einen Film im Kino schauen. Vernünftiges Essen essen und nicht nur Fertiggerichte oder das Billigfleich.
Dafür reicht das Bürgergeld nicht.
Dafür brauchst Du mehr als das Existenzminimum.

Die Frage, ob Du noch arbeiten solltest, hängt also von der Frage ab was Du Dir von Deinem Leben erhoffst.