Warum war meine Katze nach der Spritze zum Einschläfern so schnell tot?

8 Antworten

Weil sie schon schwach war, sich nicht geweht hat und die Dosis gut bemessen war denke ich. Meine 2. Hündin wurde vor nicht ganz 2 Jahren eingeschläfert und war auch ganz schnell weg und nur wenige Augenblicke später tot. Sie hatte Krebs und war mit ihren 12 Jahren nichtmehr ganz jung (für einen Labrador).

Was die Tiere bekommen ist quasi eine sark überdosierte Narkose, wenn du schonmal eine Vollnarkose bekommen hast weißt du vielleicht wie schnell es von "ich spür noch nichts" zu "oh, schon vorbei?" geht ;)

Flauschy
Fragesteller

Ich musste mal eine Vollnarkose bekommen und war schon nach dem Beruhigungsmittel über die Kanüle in der Hand weg und bin erst auf meinem Zimmer wieder aufgewacht.

Erstmal mein Beileid zum Verlust Deiner Katze.

Bei meiner hat es vor 17 Jahren mindestens 15 Minuten gedauert, da der TA das Mittel unter die Haut gespritzt hat, um ein langsames rübergleiten zu gewährleisten.

Ich bin jetzt echt erstaunt, dass Deine Katze nur eine Spritze bekam. Wenn ich richtig informiert bin, sind heute 2 Spritzen Pflicht.

1x Narkose und 1x überdosierte Vollnarkose.

Flauschy
Fragesteller

Danke. Ich hatte auch mit zwei Spritzen gerechnet und bin deshalb erstaunt, dass es so schnell ging.

Flauschy
Fragesteller
@DCKLFMBL

Ja, das war definitiv nur eine Spritze.

polarbaer64  29.02.2016, 20:21
@Flauschy

Bist du sicher? In dem Moment ist man so angespannt, da bekommt man nicht mehr viel mit. Eine einzige Spritze ist meines Wissens nicht erlaubt.... .

In der Regel schläfert ein Tierarzt ne Katze so ein, dass sie so wenig wie möglich leiden muss.

Ich hatte mal ne Strassenkatze, die Katzenaids im Endstadium hatte. Sie bekam die Spritze und war innerhalb Sekunden tot.

15-30 Minuten fände ich persönlich viel zu langes Leiden. Dein Tierarzt hat mit Sicherheit alles richtig gemacht.

Mein Beileid zum Verlust von Josy.

Je nachdem wie die Substanz verabreicht wurde kann der Herzschlag schon innerhalb weniger Sekunden aussetzen, vor allem wenn sie direkt ins Herz gespritzt wird. Das ist völlig normal.

Flauschy
Fragesteller

Danke. Ich bin ja froh, dass es so schnell ging und Josy gar nicht gekrampft hat o.ä.

Mustermu  29.02.2016, 16:03
@Flauschy

Ein guter Tierarzt wählt die Einschläferungsmethode so, dass das Tier keine Schmerzen erleidet und auch der Besitzer am Ende keinen Schock erleidet. Er hat bei Josy alles richtig gemacht.

So wie ich das kenne, gibt es ersteinmal eine Narkose und dann die tödliche Injektion.

Nun ist 16 Jahre für eine Katze schon ein fortgeschrittenes Alter und man kennt das vom Menschen, dass man diese mit hohem Alter nicht mehr gern operiert, da die Narkose auf das Herz schlägt.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es ganz einfach von der Stärke des Herzens abhängt, wie schnell das geht.