Warum wurden die Pyramiden gebaut?

10 Antworten

Die Pyramiden erfüllten mehrere Zwecke gleichzeitig. natürlich waren sie eine grandiose Machtdarstellung und zählten völlig zu recht als antikes Weltwunder.

Sie waren auch eine großartige Demonstration des altägyptischen Ingenieurwesen und ihrer Baukunst. Schließlich sind sie die einzigen antiken Weltwunder, die noch stehen, selbst die Knickpyramide. Und bis heute weiß man nicht genau, wie sie mit den damaligen Mitteln überhaupt gebaut wurden.

Aber sie waren auch als Grabmäler der Pharaonen gedacht, neben anderen religiösen Funktionen. In der Cheopspyramide z.B. finden sich mehrere Grabkammern und noch Reste des Granitsarges. Dass man leere Gräber dort findet, hat wenig zu bedeuten, da die meisten Pharaonengräber schon in der Antike geplündert wurden. Eine der ersten Pyramiden, die des Djoser, ist sehr eindeutig eine Grabstätte. In späterer Zeit hat man die Pharaonengräber dann versteckt, im Tal der Könige, aber auch das hat die meisten nicht vor Plünderung geschützt. Dass man ein intaktes Grab findet, ist eher die Ausnahme.

Zu deiner letzten Frage: nach allem, was ich gefunden habe, waren es Grabstätten nur für die Herrscher, manchmal ihre Familie und ihren Hofstaat. Pyramiden für Privatleute sind mir aus dem alten Ägypten nicht bekannt.

AlphaundOmega  15.03.2014, 16:35
Sie waren auch eine großartige Demonstration des altägyptischen Ingenieurwesen und ihrer Baukunst.

Das glaubst du doch wohl selbst nicht ;) Die kannten noch nicht mal das Rad ....

Du solltest dir auch mal das VID ansehen, damit du mal siehst was dort geleistet wurde ....Diese Bauwerke sind genauer als sie es je hätten messen können .

Warum wurden die Pyramiden gebaut?

Das ist mal ne richtig gute Frage ! DH

Wenn du dir das Vid. bis zum Schluss ansiehst , bekommst du deine Anwort.

http://www.youtube.com/watch?v=qnXkgxFC30s

Wurden die Pyramiden nur als Zeichen von Macht gebaut?

Nein, sie sagen aller Wahrscheinlichkeit das Ende der Welt voraus, als alles Überdauernde Nachricht für unsere Zukunft ,,Siehe VID.""

Und waren sie nur Grabstätten für die Pharaonen und ihre Familien?

Auch nein , aber sie wurden sehr viel später als Grabstätten benutzt , da sie die Pyramiden als etwas Göttliches ansahen und sie sich mit den Göttern gerne gleich stellten.

Ich habe mal gegoogelt und interessante Beiträge gefunden. Die Meinung vieler Experten gehen da weit auseinander. Es wurden nur sehr wenige Pyramiden als Mausoleum benutzt, d.h. als Grabstätten. In den meisten Pyraminden fanden sich keine Spuren von Toten, auch wenn dort Steinkisten vorhanden waren, die aber leer waren. Die Pharaonen haben die Pyramiden wohl als Prachtbauten zur Machtdarstellung gebaut, die Bestattung ihrer sterblichen Überreste fand an völlig unbekannten Orten statt. Sie kannten wohl auch die Gier ihrer Untertanen nach Gold und haben die Bestattung in den Pyramiden nur vorgespielt. Natürlich gabe es auch vereinzelt Gräber mit reichem Inhalt (Tutenchamon). Wenn Du mal selbst lesen willst, hier ist der Link:http://www.astronews.com/forum/archive/index.php/t-1172.html

Die meisten Pyramiden wurden nicht als Grabstätten benutzt, allerdings findet man das Totenbuch z.B. in der Unas-Pyramide. Von der Cheops-Pyramide weiß man, dass zumindest Initiationsriten dort stattfanden. Pyramiden waren in Stein gehauene Spiritistische Religion. Das, was Rudolph Steiner, die Freimaurer ab 33. Grad glauben ("die wiederauferstandene Isis" von Blavatsky, einer 33. Freimaurer-Spiritistin ist neu aufgelegtes Heidentum pur), das wurde dort in Stein gehauen: Dass die Seele weiter lebt, sich mit der Sonne vereinigt. Sogar die Totenerfahrung von dem Gleissenden Licht erlebten Priester, die durch den langen dunklen Aufgang hinauf gingen, und plötzlich vom gleißenden Licht der aufgehenden Sonne auf die Pyramide getroffen wurde. Das ist der andere Teil. Der nächste Teil ist, dass der Pharao der gute Hirte war. Sein Sternensymbol am Himmel war der Orion. Die vier Ecken von Ägpyten stellen die 4 Ecken des Orion dar (bis heute sind die Verhältnisse so!) - und der Gürtel des Orion und das Schwert die Pyramiden von Gizeh (weshalb die auch in solch einer abgeknickten Lage stehen). Der Nil soll die Milchstraße darstellen. Auch die Machtstrukturen (Eingeweihte Illuminaten benutzen Sklaven für ihre Arbeit) ist das, was die Neue Weltordnung heute wieder im Grunde anstrebt... Kein Wunder, dass Gott JHWE im Ersten Gebot sagt: "Ich bin der Herr Dein Gott, der Dich aus Ägypten geführt hat..." Denn diese Religion ist genau das Gegenteil von der Buchreligion. Sie will beweisen, dass es keinen Tod und keine Sünde gibt. Ägypten und Babylon hatten im Sinn gleiche Religionen - spiritistisch eben, mit totaler Macht für die Illuminaten, weshalb es iin der Offenbarung wieder heißt: "Gehet aus von Babylon, damit ihr nicht teilhaftig werdet ihren Plagen!" Des Weiteren stellten die Pyramiden die "Urhügel" dar: Aus dem "Urwasser" erhob sich der erste "Urhügel", darauf setzte sich der "Urvogel", und der legte ein "Urei" = Sonne = Ra... (Darwin hat diese Ideen wohl nicht erfunden!) und die Sonnenreligion entstand, die erst vom Christentum in Ägypten abgelöst wurde. Die letzte heidnische Bastion in Aswan wurde erst im 6. Jhdt. n. Chr. christianisiert. Heute schreien wieder alle nach einem freien Tag der Anbetung der Sonne - dem Sonntag! (Alles in der Geschichte wiederholt sich irgendwie!)

stonedog  01.07.2011, 09:03

Ich weiß nicht, was du am Sonntag machst, aber ich bete die Sonne nicht an. Trotzdem finde ich es richtig, dass es ein arbeitsfreier Tag bleiben soll.

santoberger  02.07.2011, 22:46
@stonedog

Aber der Sonnengott (der höchste heidnische Gott) wird durch Luzifer (Satan) repräsentiert!

So ist in der Spitze der Pyramide das Auge Luzifers, bspw. auf dem Dollar...

Luzifer beansprucht seine Verehrung am Sonntag - im Gegensatz zum biblischen Gebot des Schabat, dem heiligen Tag des HERRN, des Schöpfers.

stonedog  03.07.2011, 22:02
@santoberger

Wo finde ich das, dass der Sonnengott durch Luzifer repräsentiert wird, und dass Luzifer seine Verehrung am Sonntag beansprucht? Aus der Bibel ist mir das nicht bekannt.

Es gibt vielerlei Ansätze und Theorien was genau der Zweck der Pyramiden war. Interessant (und vielleicht auch in deinem Vortrag zu erwähnen) ist die Theorie dass die Pyramiden durch ein ausgeklügeltes Pumpsystem als riesengroße Bewässerungs brunnen dienten. Da man herausgefunden hat dass die Pyramiden aussen mit Kalk oder Porzellanähnlichem Material ummantelt waren. So wurde das Wasser durch das innere in der Mitte der Pyramide nach oben zur Spitze befördert, wo es dann die Aussenwände hinunterlief und dann durch Grabensysteme an die entsprechenden Stellen geleitet wurde!

PatrickLassan  30.06.2011, 19:58

Ein Pumpsystem setzt Pumpen voraus. Ich habe noch nie gehört, dass in Pyramiden Pumpen gefunden wurden.

So wurde das Wasser durch das innere in der Mitte der Pyramide nach oben zur Spitze befördert, wo es dann die Aussenwände hinunterlief und dann durch Grabensysteme an die entsprechenden Stellen geleitet wurde!

Ein wenig umständlich und bei den in Ägypten herrschenden Temperaturen wahrscheinlich auch unppraktisch, da ein großer Teil des Wassers verdunsten würde, bevor es die Gräben bzw. die Felder erreicht.