Was bedeutet das in der Stochastik?

3 Antworten

1)

Der Ausdruck

Bild zum Beitrag

meint nichts weiter, als dass die Wahrscheinlichkeit eines Ereignissen A mindestens Null, maximal Eins oder irgendwo dazwischen ist. Z.B. P(A)=½.

Es gibt also keine Wahrscheinlichkeit, die größer als Eins bzw. kleiner als Null ist.

2)

Die Ausdrücke

Bild zum Beitrag

meinen, dass die Wahrscheinlichkeit für irgendein mögliches Ereignis, also die "Grundmenge" des Wahrscheinlichkeitsraums, - das sichere Ereignis - die höchst mögliche Wahrscheinlichkeit (nämlich Eins) zugeordnet ist und die Wahrscheinlichkeit für kein mögliches Ereignis, also die leere Menge, - das unmögliche Ereignis - die kleinst mögliche Wahrscheinlichkeit (nämlich Null) zugeordnet ist.

3)

Der Ausdruck

Bild zum Beitrag

meint nichts weiter, als dass die Vereinigung zweier möglichen Ereignisse die selbe Wahrscheinlichkeit haben wie die Summe der Wahrscheinlickeiten der einzelnen Ereignisse. Wenn A und B nicht disjunkt sind, also beide mindestens ein selbes Element besitzen, muss man die Wahrscheinlichkeit der Schnittmenge noch abziehen.

4)

Der letzte Ausdruck

Bild zum Beitrag

meint nur, dass für die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses auch die Gegenwahrscheinlichkeit zählt. Das Gegenereignis ist das Ereignis von A, wo alle Elemente der Grundmenge außer die aus A vorhanden sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Universität)  - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Universität)  - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Universität)  - (Mathematik, Ausbildung und Studium, Universität)

Butterfinger117
Fragesteller

Deine und die andere Antwort haben mir echt weiter geholfen, vielen Dank.

TBDRM  24.07.2022, 00:04
@Butterfinger117

Ja... finde die andere Antwort eigentlich sogar besser. Vergess dieser nicht die Auszeichnung "Hilfreichste Antwort" zu verleihen, sobald es möglich ist ;)

(1): P(A) ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis A eintritt. Diese bewegt sich immer zwischen 0 und 1 (mit 0 und 1 eingeschlossen), also von 0% bis 100%.

(2): P(Ω) ist die Wahrscheinlichkeit, den Ergebnisraum zu treffen. Der Ergebnisraum ist dabei einfach die Menge aller möglichen Ergebnisse.

Beim Würfel ist Ω = {1, 2, 3, 4, 5, 6}. Die Wahrscheinlichkeit eine dieser Zahlen zu treffen ist logischerweise immer 1 oder 100%.

P({}) ist quasi die Wkt. kein mögliches Ergebnis zu treffen, was aber immer 0 sein muss, da irgendein Ergebnis eintritt. Wird auch als "unmögliches Ereignis" bezeichnet.

(3): A u B ist die Vereinigung der Mengen A und B. Beim Würfel könnte A = {1, 4} sein, also das Ereignis, dass eine 1 oder 4 gewürfelt wird. Und B = {1, 5} analog.

Wenn du nun P(A u B) mit A u B = {1, 4, 5} berechnen willst, kannst du einfach die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren und die Wkt. für den Durchschnitt abziehen.

P({1, 4, 5}) = P({1, 4}) + P({1, 5}) - P({1}) = 1/3 + 1/3 - 1/6 = 3/6 = 1/2.

(4): Das Gegenereignis (A mit Strich drüber) ist quasi "alles außer A".

Wenn beim Würfel A = {2, 6}, dann ist Nicht-A = {1, 3, 4, 5}.

P(Nicht-A) = 1 - P(A) = P(Ω) - P(A) = P({1, 2, 3, 4, 5, 6}) - P({2, 6}) = P({1, 3, 4, 5})

Butterfinger117
Fragesteller

Super, vielen dank, logisch und unkompliziert erklärt, danke.

warum Herr Jung das so schreibt oder in Kapiteln vor 1.4 dieses erwähnt :

Die Axiome von Herrn Kolmogorow sind es , auf die es ankommt

https://www.youtube.com/watch?v=GtpN4SRESaA