Was bedeutet das, wenn der Hund von der Arbeitslinie kommt?

6 Antworten

Diese Hunde sind eben, wie's schon im Name steht, nochmal extra bzw explizit auf ihre ursprüngliche Aufgabe gezüchtet worden. Sie sind schlanker, oft sogar etwas kleiner aber dafür eben äußerst arbeitstauglich. Hier wird nicht auf Aussehen gezüchtet sondern, mit der arbeitstauglichkeit verbunden, auch auf Gesundheit viel mehr geachtet. Denn ein Hund kann nur wirklich 100% bringen wenn er Tip top fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Markus373
Fragesteller

Blöde Frage jetzt, aber wenn ein Rottweiler von der Arbeitslinie stammt, was wäre dann seine „Arbeit“, in der er gut wäre?

Silanor  09.05.2024, 16:47
@Markus373

Rottis aus der Arbeitslinie sind immer mehr im Mantrailing zu finden. Wo sie ebenfalls gerne genutzt werden ist im Gebrauchshundesport. Wenn der Rottie schlank und agil genug ist gibt es sogar welche im Agility.

Bei der Polizei gibt es auch ein paar wenige Rottis, natürlich ebenfalls Leistungszucht bzw Arbeitslinie.

Der Rottweiler war damals ein Allrounder. Also ein vorzüglicher Gebrauchs und somit Arbeitshund. Der typische Metzgerhund halt, wurde wo man ihn brauche eingesetzt. Hauptsache Arbeit, dann war der Hund glücklich. Im Endeffekt kannst du mit einem korrekt gezüchteten Rottweiler, der einer Arbeitslinie entspringt, fast alles machen. Allerdings würde ich beim Rottweiler ausschließlich beim ADRK schauen.

Ich kann da nur vom Autralian Shepherd sprechen da ich selber diese Rasse habe (ist sehr wahrscheinlich bei anderen Rassen auch so). Die Arbeitslinie ist meistens schlanker und hat kürzeres Fell und wurde mehr gezüchtet um ältere Aufgaben zu übernehmen (Hüten). Das ist der unterschied zur Showlinie. Die Rasse ist meistens stämmiger mit mehr Fell und da wurde der Trieb rausgezüchtet (nicht zu 100%). Unteranderem werden diese, wie es der Name sagt in Schönheitswettbewerben genutzt.

Im Grunde sind aber beide als Familienhunde geeignet. Es kommt einfach darauf an wie viel Zeit man hat. Aber auch da sollte man die Rasse bedacht wählen. Ein Aussie mit showline heißt nicht gleich Couchhund.

spikecoco  09.05.2024, 10:52

es kommt auch darauf an wieviel Wissen man hat, um einer Arbeitslinie gerecht zu werden.

Das ist ein bisschen zum Modewprt geworden und wird häufig benutzt obwohl es so eigentlich nicht "stimmt". Es wird vielfach dafür benutzt wenn Hunde sich vom Phänotyp von der Standardzucht unterscheiden, also zB kleiner und leichter sind.

Was es bei den einzelnen Rassen genau bedeutet, zeigt ein Blick in die Ahnentafel. Sind die eine Atbeitorüfubf gelaufen oder nicht. Das ist dann rassespezifisch und wäre beim Labbi im jagdlichen Bereich, beim Border im Hütebereich.

Hunde aus einer Arbeitslinie sind meistens schlanker und im Verhalten aktiver. Sie werden auf Leistung gezüchtet und nicht wie die Showlinie auf Schönheit.

Beim Labrador Retriever soll man das deutlich merken und sehen.

Markus373
Fragesteller

Sind Arbeitslinien häufig gesünder?

Flauschy  10.05.2024, 11:04
@Markus373

Davon habe ich noch nichts gehört. Arbeitslinien benötigen mehr Auslastung als Showlinien.

Hunde aus Arbeitslinien werden in erster Linie auf Leistung gezüchtet und zwar für den Einsatzbereich in dem die Rasse eingesetzt wird, so werden dann auch die Verpaarungen so gesteuert das eben Hunde die Erfolgreich in Ihrem Bereich sind verpaart werden ... im Gegensatz dazu steht die Schönheitszucht da wird in grösseres Gewicht auf die Optik gelegt diese Hunde sind meist pflegeleichter und Anfängertauglicher da meist sanfter und weniger sportlich.

Beispiel "meine Lieblings Rasse der Riesenschnauzer" ich halte Hunde aus Leistungslinie da wird auf Ausdauer, sportliche Erfolge und praktischen Einsatz gezüchtet heisst aus der Zucht kommen Hunde welche im Leistungssport IPG erfolgreich sind, aber auch als Trümmersuchhunde, im Mantrailing oder bei Securitas und Co. eingesetzt werden. Hier werden Hunde gebraucht die bei Wind und Wetter draussen sein können, sehr robust sind, Spass daran haben Aufgaben zu lösen. Das Fell ist hier meist rauer und deswegen wetterfester als aus der Schönheitslinie wo man immer öfter weicheres und seidiges Fell findet vor allem den Züchtern aus Amerika, Hunde aus Schönheitslinien sind aber meistens einfacher in der Haltung weil weniger triebig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle