Was bedeutet die Metapher "etw. Tun wie ein/e Vergaste/r"?

3 Antworten

Hab ich noch nie so gehört. Ich kenne die Redensart "Bis zur Vergasung" und eine sehr schnelle Recherche hat ergeben, dass das aus dem Gaskrieg während des ersten Weltkrieges stammt.

Vielleicht ist das bei euch eine eher regionale Redensart?

Viele Menschen wurden im Nationalsozialismus in Konzentrationslagern vergast. Das bedeutet, mit Gas getötet.

Eine Vergaste ist eigentlich tot.

YouLookLonley
Fragesteller

Ja das weiß ich auch aber was soll das denn bedeuten im Zusammenhang

DeernVomDienst  19.05.2024, 20:51
@YouLookLonley

Vielleicht benutzt sie das Wort einfach falsch und denkt, es bedeutet etwas anders.

z.B. Ich schau schon die ganze Zeit Eishockey wie eine Verrückte (?)

Das bedeutet jedenfalls dass Deine Tante von politisch korrekter Ausdrucksweise absolut nichts hält.

YouLookLonley
Fragesteller

Ja sie meint es nicht so das rutscht einfach raus