Was bedeutet meiose?

2 Antworten

Hi, der Begriff Meiose kommt vom griechischen meiosis = verringern.

Die Meiose ist eine Kernteilung, bei der in zwei Teilungsschritten (Meiose I und Meiose II) oder 1. und 2. Reifeteilung, die Chromosomenzahl auf die Hälfte reduziert wird, so dass jeder Tochterkern nur noch 1 Chromosom von jedem Chromosomenpaar hat.

Bsp.: Der Mensch hat 46 Chromosomen, in 23 Paaren, seine Geschlechtszellen jedoch nur 23 Chromosomen (eins von jedem Paar).

Der Sinn besteht darin, dass bei der Befruchtung zwischen Mann und Frau, durch die Verschmelzung von Eizelle und Spermium, die alte Chromosomenzahl wieder hergestellt wird (23 + 23 = 46) und sich nicht etwa verdoppeln würde. Gruß, Cliff