Was bedeutet Verschnitt in der Mathematik?

2 Antworten

Das Wort Verschnitt gibt es nicht in der Mathematik.

Das ist ein Wort aus dem Handwerk: hier beim Fußboden legen. Was man leicht am Text erkennen kann, wenn man ihn lesen kann.

Verschnitt sind Teile die beim zurechtschneiden abfallen und nicht verwendet werden können. Beim Fußboden können es Stellen sein, wo etwas für einen Kamin rausgeschnitten werden muß oder Steifen die man erst mal länger dran läßt und dann, wenn der Fussbodenbelag im Zimmer ausgerollt ist am Rand abschneidet damit es genau rein paßt.

Hier ist es Laminat. das wird in Platten oder langen Dielen verlegt. Immer am Ende muß was abgeschnitten werden, was man ggf. nicht mehr verwenden kann.

Konstantina123
Fragesteller

Okay dann also einfach den Grundwert herausfinden und dann minus die 10% oder?

bergquelle72  29.09.2022, 16:20
@Konstantina123

Deine Frage ist sehr gut.

Ich habe es anders dargestellt: 23m² + 10% mehr.

Aber es kann auch so gemeint sein, dass man wie du schreibst: 23+x m² kauft und DAVON dann 10% als Verschnitt abfallen, damit dann 23m² bleiben.

Hier ist die Formulierung in der Aufgabe leider nicht eindeutig. Du solltest mit meinem obigen einfache Modell rechnen und morgen in der Schule den Lehrer fragen ob es nicht auch anders gemeint sein könnte. Mal sehen, ob er es kapiert und was er antwortet. Auf alle Fälle zeigst du Kompetenz bei so einer Frage.

bergquelle72  29.09.2022, 16:23
@bergquelle72

Am besten kannst du dein Modell auch mal schnell vorrechnen. Bekommst du das hin? Wenn nicht, melde dich nochmal. Ich helfe gerne.

bergquelle72  29.09.2022, 16:14

Hier: Das Zimmer hat 23 m², aber man sollte nicht 23m² kaufen. Wenn man dann zurechtschneiden muß fehlt irgendwo etwas. Deshalb kauft man 10% mehr - für den Verschnitt .

Verschnitt ist das, was beim arbeiten übrig bleibt. Ist mit vielen Plattenwerkstoffen so, dass immer was abgesägt wird und der Rest (also das abgesägte Stück) dann nicht mehr genommen werden kann - das ist Müll und somit Verschnitt.

beim verlegen von Laminat kann man zwar eigentlich mit dem abgesägten Stück wieder neu anfangen, aber wenn der Raum sehr gut zu den Stücken passt, kann es auch sein, dass mal mehr und mal weniger Verschnitt anfällt. Aber mit 10% Verschnitt rechnet man im Handwerk überlicherweise. :)