Was darf man mit 16 für Motorrad fahren?

5 Antworten

Welcher Führerschein wird für das 125ccm-Motorrad benötigt?

Sie benötigen den Führerschein der Klasse A1, um mit einem 125ccm-Motorrad fahren zu können.

Ab welchem Alter kann ich ein 125ccm-Motorrad fahren?

Ab einem Alter von 16 Jahren dürfen Sie ein 125ccm-Motorrad fahren, wenn Sie über einen Führerschein der Klasse A1 verfügen.

Wie schnell darf ich mit einem 125ccm-Motorrad fahren?

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für unter 18-Jährige gibt es seit 2013 für 125ccm-Motorräder nicht mehr. Sie können jetzt bis zu 110 km/h fahren.

125ccm-Motorrad: Leichtkrafträder fahren ab 16 Jahren (bussgeldkatalog.de)

Wie alle anderen bereits beschrieben haben, darfst du dann den A1 machen und ein 125er Leichtkraftrad fahren, was nicht mehr als 11kW hat und nicht mehr als 0,1kW pro 1Kg Fahrzeuggewicht hat. (Bei 11kW muss es mindestens 110Kg wiegen.)

Falls deine 36km schon in einer Richtung so viel sind, du auf Regen keinen Bock hast und im Winter lieber eine Heizung genießen würdest - mit dem A1 darfst du auch einen Ellenator fahren.

Damit bekommst du auch die nötige Fahrpraxis (Fahrzeugbedienung) für den zukünftigen B.

Hallo,

mit 16 kannst du den A1 Führerschein machen und damit ein 125ccm Motorrad mit maximal 15 PS fahren.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021

125er

Die schnellste 125er ist die Yamaha YZF-R 125 mit rund 150 km/h Spitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung