Was haben alle gegen Blackrock, ich habe mehrere iShares ETFs?

2 Antworten

Na ja, „alle“ haben ja nichts dagegen, aber BlackRock ist so ein Riesenplayer im Finanzsektor, dass sie Vermögenswerte im Wert von mehreren Billionen Dollar verwalten. Die haben echt ein fettes Stück vom Kuchen und halten Anteile an vielen der größten Unternehmen weltweit. Das führt natürlich dazu, dass einige Leute ziemlich nervös werden. Die Kritiker meinen nämlich, dass BlackRock dadurch zu viel Macht hat und ordentlich Einfluss auf Unternehmensentscheidungen, die Finanzmärkte und sogar die Politik nehmen kann. Diese geballte Marktmacht wird oft als potenziell wettbewerbsverzerrend gesehen.

Blachrock hat aber auch auf viele dieser Kritikpunkte reagiert und versucht, durch verschiedene Maßnahmen und Initiativen transparenter und verantwortungsbewusster zu handeln.