Was heißt diese horizontale Linie?

Das hier

1 Antwort

  1. Zeigefinger
  2. Mittelfinger
  3. Ringfinger
  4. Kleine Finger

Die Linie bedeutet, dass man mit dem Zeigefinger gleichzeitig auf alle Saiten drückt, wo die Linie gemalt ist. Siehe "Barré Griff". Für den Anfang würde ich das noch nicht vornehmen, das ist noch zu schwer. Das X bedeutet, dass man die Saite nicht spielt und die 4 am Rand bedeutet, dass man es auf dem vierten Bund spielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Funai948
Fragesteller

Und wo sollte man den Barré Griff greifen wenn dort keine Zahl links neben steht oder wo greift man dann die anderen?

oogabooga679  19.05.2024, 15:19
@Funai948

Wenn kein Bund angegeben ist, dann sollte man annehmen, dass es ganz vorne ist und die Zeichnung beim 1. Bund anfängt. Also das B und das F# muss man dann am 2. Bund greifen.

oogabooga679  19.05.2024, 15:30
@Funai948

Bei den Angaben für die Finger? Vielleicht weil die Note an den Stellen nicht da klingt, wo der Zeigefinger ist, sondern bei den anderen Fingern. Das dient aber auch nur zur Orientierung, das kann man greifen, wie man will. Das B spiele ich zum Beispiel mit nur dem Zeigefinger und dem Ringfinger (der drückt bei mir alleine auf 3 Saiten und in der Zeichnung würde man 3 Finger verwenden).