Was ist das genau für eine Palme?

4 Antworten

Das ist ne Yucca-Palme. Die sind als Zimmerpflanzen bei uns recht verbreitet.

Die sind eigentlich recht robust, nur Staunässe (z. B. in einem geschlossenen Übertopf) mögen sie nicht.

Kannst eigentlich jede Blumenerde dafür nehmen. Ansonsten, wenn Du's ganz gut machen willst, guggst Du hier:

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/palmlilie-yucca/yucca-palme

Die Tatsache, das sie sämtliche unteren Blätter abgeworfen hat, zeigt, daß ihr irgendwas nicht gefallen hat: Zu viel gegossen, oder viel zu wenig, vielleicht auch zu dunkel gestanden. Wenn Du willst, daß sie buschiger wächst, kannst Du sie bis auf einen Stumpf von ca. 15 cm abschneiden, sie bekommt dann nach einigen Monaten 2 - 4 Neutriebe, die in ein paar Jahren wieder genauso kräftig sind wie jetzt.

Wenn du die abgeschnittene Spitze auf beliebige Länge (ein paar Blätter sollten schon noch dran sein...) in Wasser stellst, bekommt sie in ein paar Monaten Wurzeln, und dann hast Du 2 Palmen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bielz54  19.05.2024, 23:32

Alles richtig, aber man kann die abgeschnittenen Stücke auch direkt in die Erde stecken. Achtung: Oben und unten nicht verwechseln. Und Blätter brauchen nicht dran zu sein. Habe ich selbst ausprobiert.

Zusätzlich noch:
An der Schnittstelle der Mutterpflanze kommen dann mehrere Triebe, i.d.R. so 3 Stück.

pendejo  19.05.2024, 23:36
@bielz54

Da schau her, wieder was gelernt. :-)
Dann kann sie ja gleich mehrere Ableger produzieren, wenn sie möchte.
Danke für den Tip.

Das ist eine Yucca. Sie hat wohl mal etwas wenig Licht gehabt und ist deshalb etwas krumm gewachsen. Du kannst sie abschneiden. Das Oberteil treibt Wurzeln, wenn Du es ins Wasser stellst. Das Unterteil trebt auch neu aus und bekommt mehrere Spitzen.

Wow ich weiß es zwar nicht, aber die Palme ist echt schön sie sieht so glücklich aus:)

Team Yucca. Sie mag hell stehen, gerne auch sonnig. Im Sommer kann die durchaus ein bis zweimal im Monat etwas gedüngt werden und möchte nicht komplett austrocknen.

Sind aber insgesamt sehr robust. Du kannst jede Blumenerde nehmen gerne mit etwas Sand oder Kies da drin

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner