Was ist der unterschied zwischen Konzentrationslager und Vernichtungslager (NSDAP)?

7 Antworten

Ein Vernichtungslager ist ein Konzentrationslager.

Doch nicht alle Konzentrationslager waren Vernichtungslager.

Vernichtungslager existierten nicht in Deutschland, sondern im heutigen Polen. Auschwitz, Treblinka, Sobibor etc. Dort wurde ein Großteil zumeist jüdischer Häftlinge direkt ermordet.

KZs wie Buchenwald, Theresienstadt, Flossenbürg, Bergen-Belsen oder Dachau töteten nach der Devise "Vernichtung durch Arbeit" Die Menschen sollten solange unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, bis sie starben oder getötet wurden. Auch wurden sie missbraucht für medizinische Zwecke, große Konzerne, die heute noch existieren, buchten sich damals für Medikamente Häftlinge, um dor ein neues Medikament zu testen

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

KZ's waren vorwiegend am Arbeitslager.
Dort wurden zwar auch viele getötet oder starben durch die grässlichen Umstände, aber vorwiegend sollten die Häftlinge arbeiten.

In Vernichtungslager kam man und wurde so bald es ging getötet. Arbeit war da egal, es ging darum so viele Menschen wie möglich zu vernichten

Zwischen diesen beiden Begriffen, passt kein Blatt Papier. Der Unterschied war, in vielen Lagern wurde ohne Unterbrechung die Menschen gleich vernichtet.

In den Lagern, die gefuellt waren mit Menschen aus allen moeglichen Staaten, da wurden diese an die Industrie `verpachtet`. Waren sie am Ende ihrer Arbeitskraft, erlitten sie das gleiche Schicksal. Die Devise lautete, Vernichtung durch Arbeit.

https://www.focus.de/wissen/videos/1942-zwangsarbeit-mehr-als-12-millionen-frauen-und-maenner-arbeiten-als-zwangsarbeiter_id_5285023.html

Sogar Speer hatte diese Aktionen voll unterstuetzt.

Im Konzentrationslager wurden die Menschen gesammelt - also konzentriert! (Saft ist auch oft "konzentriert"). Ergo: Viel auf kleinen Raum!

Das andere möchte ich nicht beantworten - das dürfte ja dann wohl klar sein?!

'Ein Konzentrationslager war eher ein Massengefängnis oder ein Arbeitlager. Die Menschen dort hatten keine Rechte und je nach Lagerleitung wurden viele Ermordet. Aber nicht systematisch.

In den Vernichtungslager fand die Industrielle Ermordung der Juden, Homosexuellen, Zigeuner usw. statt.