was ist der unterschied zwischen starken und schwachen säure?

3 Antworten

starke Säuren haben einen pKs Wert unter 1,5 und schwache Säuren einen pKs Wert über 4,75. Das hat Auswirkungen auf die Titrationskurve und je nach starker oder schwacher Säure benutzt man andere Formeln zur Berechnung des pH Werts bespielsweise

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Stärke einer Säure beschreibt wie stark die Säure dazu neigt ihre Protonen abzugeben. Der Unterschied zwischen starken und schwachen Säuren kommt vor allem in wässrigen Lösungen zum Tragen. Während starke Säuren vollständig deprotoniert im Wasser vorliegen (also alle Säuremoleküle ihre Protonen ans Wasser abgeben), ist das bei schwachen Säuren nicht so. Im Wasser sind dann auch noch Säuremoleküle vorhanden, die ihr H+ noch haben. Das spielt dann zum Beispiel bei der Berechnung des pH-Werts eine Rolle.

In der Zersetzfähigkeit oder wie das heißt.

Und grundsätzlich unterscheidet man zwischen:

  • Säuren
  • und Laugen (=flüssig) bzw. Basen (=fest)

Wobei man wissen muss, dass Laugen ätzender und zersetzender sind. Jedoch in der Alltagssprache nennen wir jede zersetzende Flüssigkeit einfach nur "Säure".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JenerDerBleibt  04.12.2022, 15:48

Eine Lauge ist die wässrige Lösung einer Base. Aber eine Base ist nicht zwangsläufig fest. Ammoniak ist zum Beispiel ein Gas.

Und Laugen sind nicht per se "ätzender". Für organisches Gewebe ja, aber für alles andere kann man das so nicht sagen.

willi55  04.12.2022, 16:29

Das ist leider wertlos...