Was ist sparsamer, wenn ich jeden Tag 2 Mal abspüle oder jeden Tag die Spülmaschine laufen lasse?

8 Antworten

Hast Du einen "Spülzwang"? ;-)

Energietechnisch ist die Spülmaschine sinnvoller - aber nicht, wenn Du 2 Tassen drin spülst!

Sammel das Geschirr und damit der "Schmutz" nicht antrocknet, laß sie KURZ kalt vorspülen.

Oder mach es wie ein Freund von mir: der hat 2 Maschinen - in der einen sammelt er das Geschirr, aus der anderen holt er das saubere und spart sich so das Ausräumen und in den Schrank sortieren ;-)

vivianne24
Fragesteller

:-) nein, aber ich habe mir heute eine gekauft und habe vorher 2 mal am Tag abspülen müssen. Würde die Maschine 1 mal laufen lassen, da ich das Geschirr (Topfe und Pfannen) jeden Tag brauche.

tina1955  31.03.2010, 07:16
@vivianne24

töpfe und pfannen mit der hand spülen,nimmt zu viel platz weg,wird dann zu teuer

Wie viel Wasser Du sparst, kann ich nicht beantworten.

Fakt ist, dass die Maschine sparsamer ist als von Hand gespültes Geschirr. Dafür lässt man sicher mehr Wasser einlaufen, als die Maschine für das viele Geschirr, das in das Gerät passt, nur braucht!

...kommt auf die Spülmaschine an.

Aber ich würde sagen, neuartige Spülmaschinen brauchen weniger Wasser als du mit zweimal von Hand.

Naja ich halte eigentlich von beides aber wenn man Spült und den Wasserhahn nicht anlässt dann ist das Sparsamer.

Die Spülmaschine, da sie viel heisser waschen kann und somit Wasser spart! ;-)