Was ist wenn mein kommendes Kind Rassismus gegen mich entwickelt?

9 Antworten

Die Frage ist wie das Kind aufwächst und wie es erzogen wird. Welche Werte ihr ihm vermittelt. Ich sehe darin nur Chancen und womöglich könnt ihr ihm sogar von klein auf direkt 2 Sprachen beibringen. Damit hat er es definitiv besser im weiteren Leben.

Und wenn ihr einander lieben könnt, warum solltet ihr eurem Kind dann nicht denselben Respekt vor Menschen und Liebe vermitteln können?

Diese Angst ist unbegründet. Erstens, als Eltern steht man dem Kind sehr nah. In den ersten 6 Jahren lernt das Kind, das das Überleben von den Eltern abhängt. Die Eltern geben Nahrung, Geborgenheit, Liebe und Schutz. Das verinnerlicht das Kind und was einmal verinnerlicht ist, das wird das Kind auch an seine Kinder weitergeben.

Zweitens, egal wie schlecht es einem Kind gehen mag, also Eltern unzuverlässig, nehmen Drogen, schreien rum, sind unsauber, geben nicht genug Liebe. Selbst diese Kinder sehnen sich nach ihrem Zuhause zurück, wenn man diese Kinder aus der Familie nimmt und zu Pflegeeltern gibt. Und das obwohl es vielleicht das schlechteste Zuhause ist das es gibt.

Das liegt an der Eltern Kind Bindung. Von daher ist es egal ob du deutscher bist, Araber oder Alien. Das Kind wird dich lieben.

Es könnte sein, das im Kindesalter irgendwann die Eltern-Kind-Bindung eine Störung erlangt. Aus welchem Grund auch immer. Wenn das passiert wird aber kein Rassismus entstehen, sondern das Kind wird sich von der Familie lossagen. Das ist in meiner Familie schon passiert. Mein Bruder und ich hatten eine recht behütete Kindheit. Mein Bruder sogar noch mehr als ich. Er hat eine Körperbehinderung und stand daher immer im Mittelpunkt meiner Eltern. Er hatte praktisch keinen Freiraum. Erst kam er in eine Ganztagskita mit Schwerpunkt Körperbehinderung. Dann kam er auf eine Schule für Kinder mit Körperbehinderung. Auch ganztags. Dann schoben meine Eltern ihn in ein Internat ab, damit er Abitur machen konnte und einen anständigen Beruf lernen konnte, fernab von Behindertenwerkstätten. Sie meinten es nur gut und hatten seine Zukunft im Blick. Er hat einen tollen Job, hat mittlerweile sein eigenes Haus ist Buchrestaurateur. Also was gehobenes. Wir hatten nur Sozialhilfe aber die haben alle Hebel in Bewegung gesetzt das wir aus diesem Kreislauf der Armut raus kommen. Und das zu Zeiten wo es keine Bildungsgutscheine und Co gab. Die Eltern haben uns auf gute Noten gedrillt. Mein Bruder hat so ein Stipendium bekommen. Selbst ich habe heute einen sehr gut bezahlten Beruf. Meine Eltern waren von kurz nach der Geburt meines Bruders und ihrem Tod arbeitslos und Frührentner. Als meine Mutter starb hat sich mein Bruder direkt nach der Trauerfeier aus dem Staub gemacht. Seine Verlobte hat ihn am Telefon mehrfach verleumdet als mein Vater anrief. Beim letzten Anruf meines Vaters hat mein Bruder mit dem Anwalt gedroht. Danach war bis zum Tod meines Vaters Funkstille. Als mein Vater im Sterben lag habe ich meinen Bruder angeschrieben. Er antwortete nur, das das alles schön und gut sei, ihm aber völlig wumpe und alles weitere werden Anwälte klären.

Ich weiß keinen Grund warum er sich von allem losgesagt hat. Aber dank meiner Ausbildung weiß ich, das es an einer gestörten Eltern Kind Bindung liegt dass sich Kinder später von den Eltern los sagen. Es reicht schon eine Überbehütung, eine Vernachlässigung oder psychischer Druck. Da muss das Kind nicht mal geschlagen werden, oder misshandelt. Es reicht die Bindung aus.

Also keine Bange. Rassistisch wird das Kind nicht werden. Das lohnt auch nicht, weil es deine Gene haben wird. Das heißt, das Kind wird zur hälfte deine Gene haben. Sprich auch in dem Kind wird etwas Araber drin sein. Das Kind würde dann gegen sich selber rassistisch werden müssen und von sowas habe ich noch nie gehört.

Roentghen  21.04.2022, 23:35

Ein tolles Zeugnis! Wirklich.

Ja, leider ist so etwas möglich.

Doch Du wirst durch dein Verhalten die beste Visitenkarte dafür sein, dass Rassismus falsch ist.

Wenn Du, durch dein Leben zeigst, dass es nicht darauf ankommt, wo man geboren wurde, sondern wie man als Mensch lebt, dann wirst Du dem Rassismus "den Wind aus dem Segel nehmen".

Deine Kultur ist zum Beispiel vorbildlich im Bereich Gastfreundschaft oder bei der Sorgfalt und Vielfalt bei der Essenszubereitung. Falls Du dieser Meinung bist und es gerne so lebst, so wird dein Kind in Dir ein Vorbild sehen und nicht ein abwertendes Bild einer anderen Kultur.

Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass deine Angst dumm ist, aber sie ist unbegründet.

Es ist dein Kind und du bist der Vater. Allein das ist wichtig, Deinem Kind wird die Herkunft egal sein, denn es liebt dich und du liebst das Kind.

Rassismus tritt eher da auf, wo Unwissenheit herscht und andere Kulturen als fremd angesehen wird. Aber dein Kind wird in einer Welt leben, in der verschieden Kulturen und Herkünfte normal sind. Daher wird es keinen Rassismus entwickeln.

Wenn du deinem Kind keinen Gund gibst Araber zu hassen, warum sollte er es dann werden, das ist ja nichts genetisches, sondern erzogen oder Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe und hatte schon einige Beziehungen

awakenedandnoh8
Fragesteller

Ich werde mich bemühen ein guter Vater zu sein

JacktheWolf  21.04.2022, 22:12
@awakenedandnoh8

Das ist ein Anfang, aus eigener Erfahrung, ich habe mich immer wieder hinterfragt, ob ich auch alles so richtig mache, meistens ging es gut, meine Kinder vertrauen mir, sagen mir aber auch ihre Meinung.

Roentghen  21.04.2022, 23:38
@awakenedandnoh8
Ich werde mich bemühen ein guter Vater zu sein

Danke für diesen schönen Satz!

Dein Kind wird von dir verläßlich gut erzogen werden und keine Vorurteile haben. Gegen niemanden.