Was kann man mit Scratch alles programmieren

7 Antworten

Vieles. Hier ein paar Beispiele:

Minispiele

3D Spiele(Eher schwierig und nicht für Scratch geeignet, aber möglich.)

Mehrspielerspiele

Geschichten

Animationen

Dank den Operatoren(Die grünen Blöcke) kann man mit Rechenaufgaben und vielen Zahlen und Variablen z.B. Minecraft in 3D nachprogrammieren.

und noch viel mehr.

Es ist zwar nicht geeignet um ganze Programme zu erstellen, aber man kann schon gut über das Programmieren lernen. Ich bin 11 Jahre alt, arbeite mit Scratch, kann auch 3D Spiele erstellen, und dank Scratch bin ich der beste in Informatik in meiner Klasse und kann auch schon richtige Programmiersprachen wie C# und Python.

Also kann ich Scratch sehr gut Empfehlen für jede Altersgruppe um kleinere Spiele zu machen.

Guck dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=98awWpkx9UM

Vorallem bei der Stelle 0:50 kann man gut ein 3D Netz erkennen!

Naja Scratch ist ziemlich eingeschränkt, wirklich gute spiele bekommt man damit nicht hin und andere programme auch nicht,

Der Artikel über Scratch in Wikipedia ist echt aufschlussreich.

Scratch ist gut, um Konzepte zu lernen und einfache, schöne Spiele zu bauen, aber der nächste Webserver wird wohl eher nicht in Scratch programmiert ;-).

Den meisten Leuten hier empfehle ich aber Scratch, weil man hinterher immer noch aufsteigen kann, wenn man Scratch wirklich begriffen hat. Aber Scratch senkt halt die Lernschwelle, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei bleibt höher ist.

Agent Sheets ist interessant für komplexere Spiele, kostet aber Geld.

3D spiele ? Dafür ist Scratch eher nicht ausgelegt :D ! Scratch hat halt keine Z Koordinate :( . Aber wenn man mit größe und Arbeitet wäre das vielleicht zu realliesieren. Mit Scratch kann man Comics , Geschichten , Mini spiele , 2D adeventures etc machen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Scratch_%28Programmiersprache%29

  1. Durchlesen
  2. Programmieren bis der Mauszeiger heißläuft … :-)

Was kann man mit Scratch alles programmieren?

Alles – manches einfach, das meiste eher umständlicher … :-)

Allerdings gibt es auch Alternativen: C, C++, Java, Objective-C, Swift … :-)

Im Kommentar habe ich Dokumentationen und Links zu den Alternativen gesammelt und verlinkt!