Was kann man nach dem Chemiestudium machen?

1 Antwort

Da gibts gelinde gesagt sehr viel. Man kann im akademischen Zweig bleiben und z.b. eine Professur anstreben. Man kann aber auch in die (chemische) Industrie gehen und dort arbeiten, beispielsweise bei chemietechnischen Unternehmen wie BASF und Wacker oder auch in der Pharmazie bei Bayer. Außerdem gibt es noch den öffentlichen Dienst, da könnte man zur Polizei (Richtung Spurensicherung bzw eher -analyse) oder auch für Landesregierungen z.b. im Umweltreferat.

Was man dort genau macht, hängt einerseits vom Unternehmen ab, andererseits auch vom Abschluss. Grob kann man sagen, dass je höher der Abschluss ist, desto weniger Zeit verbringt man tatsächlich mit chemischen Laboraufgaben, sondern hat eher eine administrative Rolle. Übrigens kann man auch ganz weit weg vom Labor und sowas wie Unternehmensberatung machen.