Was kostet es, wenn man den ganzen Tag im Bad das Licht brennen läßt?

10 Antworten

angenommen eine 60 watt birne brennt:

0,06 kw, heisst in 10 h 0,6 kwh verbrauch, kostet je nach dem 20-30 ct.

brennen 20 50 watt halogenlämpchen in der decke:

20 x 0,05 kw, heisst 10h 10 kw/h, kostet 2-3 euro.

Mismid  18.02.2009, 11:02

bei 20 x 50Watt Birnchen spart man sich zumindest die Heizung ;-)

bei einer 60 Watt-Birne, wären es 1440 Watt in 24h. Bei einem Strompreis von 21 Cent pro KW, sind es 0,30 Euro

Wattzahl des Leuchtmittels Einschaltzeit kosten für eine Kilowattstunde= Stromkosten. z.B. 100 Watt 24 h= 2400 Watt(2,4 Kw) Kosten für eine Kilowattstd.(steht auf der Strom rechnung). Bei 15 cent sind das 36cent. wenn sie das ein Jahr macht kostet das 131,4 €

Nimm die Wattzahl der Glühbirne, rechne das mal der Stunden, die sie gebrannt hat:

Bsp: 60 Watt mal 24 Stunden = 1440 Wh = 1,44 kWh - nimm den Preis je kWh und Du hast die Kosten!

Wenn das sogar tage-/monate-/jahrelang brennt, dann musst Du die Formel natürlich um den Faktor an Tagen erweitern!

Kommt auf die Wattzahl der Birne an. ;) Wenns ne Sparlampe mit 5 Watt ist, unbedenklich, hast du aber einen 100 Watt-Strahler da drin G, dann wirds teuer. g Zumindest wenn du das jeden Tag machst. :D