Was passiert mit dem Geld von Schizophrenie erkrankten die ein Betreuer haben?

3 Antworten

der Staat darf das Geld von Privatpersonen nicht einziehen, das ist Blödsinn.

Wenn du einen rechtlichen Betreuer hast, der auch die finanziellen Angelegenheiten in seinem Aufgabengebiet hat, dann darf dieser das Geld verwalten.

Aber er darf es nicht zu seinen Gunsten nehmen, sondern muss es in deinem Sinne verwenden.

Solltest du aufgrund deiner Erkrankung auf staatliche Hilfe angewiesen sein, dann musst du zuerst dein Vermögen (bis auf das Schonvermögen) aufbrauchen bevor du diese Gelder erhalten kannst.

Bitte wende Dich an eine Beratungsstelle vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Je nachdem wie weit die Betreuung eingesetzt wird, entscheidet der Betreuer über das Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung