Was passiert mit meinem WhatsApp, wenn jemand meine Nummer übernimmt?

4 Antworten

WhatsApp schreibt dazu Folgendes:

"Wenn ein Account 45 Tage lang inaktiv ist und dann auf einem anderen Mobilgerät neu aktiviert wird, gehen wir davon aus, dass die Nummer erneut vergeben wurde. Wir entfernen dann die alten Account-Daten, die mit der Telefonnummer verknüpft sind, z. B. das Profilbild und die Info."

und:

"Alle WhatsApp Accounts sind an Mobiltelefonnummern gebunden. Da es normal ist, dass Mobiltelefonnummern von den Anbietern recycelt werden, ist es möglich, dass der vorherige Besitzer deiner Nummer schon WhatsApp verwendet hat.
Wenn der vorherige Inhaber deiner Telefonnummer seinen WhatsApp Account nicht gelöscht hat, seht du und deine Kontakte deine Telefonnummer möglicherweise bereits auf WhatsApp, bevor du einen neuen Account aktiviert hast. Du siehst vielleicht auch das Profilbild und die Info von jemand anderem unter deiner Telefonnummer.
Das ist kein Grund zur Sorge. Es bedeutet nur, dass der Account des vorherigen Inhabers nicht gelöscht wurde und im System noch alte Informationen vorhanden sind. Es heißt nicht, dass der vorherige Inhaber der Telefonnummer irgendeinen Zugriff auf den WhatsApp Account hat, den du mit deiner neuen Telefonnummer aktivierst. Deine Chats und anderen WhatsApp Daten sind sicher.
Wir überwachen die Inaktivität von Accounts, um Verwirrung durch erneut vergebene Telefonnummern zu verhindern. Wenn ein Account 45 Tage lang inaktiv ist und dann auf einem anderen Mobilgerät neu aktiviert wird, gehen wir davon aus, dass die Nummer erneut vergeben wurde. Wir entfernen dann die alten Account-Daten, die mit der Telefonnummer verknüpft sind, z. B. das Profilbild und die Info."

https://faq.whatsapp.com/3347469605523961/?locale=de_DE

------------------------------------------

Und vielleicht hilft auch das:

https://www.verivox.de/handy/ratgeber/so-schuetzen-sie-ihre-alte-handynummer-vor-der-neuvergabe-1119039/

Nein, wenn du kein Backup hast, würde er nur die neuen Nachrichten sehen, ab dem Zeitpunkt, ab dem er es installiert und nutzt.

Hallo FragenMoni5,

du bist nicht mehr Besitzer dieser Telefonnummer also hast du auch keine Ansprüche darauf. Wenn jemand neuem die Nummer zugeteilt wird, kannst du kein WhatsApp mehr benutzen.

Deine bisherigen Chats werden zwar nicht auf dem neuen Gerät sichtbar, aber du kannst von jetzt auf gleich kein WhatsApp mehr öffnen. Weder lesend noch schreibend.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

FragenMoni5
Fragesteller

Wird der neue Benutzer aber meine alten Chats sehen - ohne Nachrichten? Also leere Chats? Das hatte ich mal, als ich bei WhatsApp mein Handy gewechselt habe. oder war das nur, weil ich ohne Back-up bei WhatsApp das Handy gewechselt habe?. Wenn der Mensch mit meiner alten Handynummer sich neu bei WhatsApp registriert -also nicht wechselt, werden meine alten Chats einfach gelöscht?