Was passiert wenn Notenschluss ist und eine Note im Zeugnis falsch eingetragen ist, kann die nicht mehr verändert werden?

4 Antworten

Du hast 8 Einser und eine Vier und sprichst davon, das Schuljahr zu wiederholen? Das ist albern. Bitte komme mal wieder auf den Boden zurück.

Du kannst einfach mit dem Lehrer sprechen, und wenn das ein Versehen war, wird er zusammen mit dem Schulleiter das Zeugnis korrigieren. Und wenn er die Note rechtfertigen kann, gibt es keine Chance, das zu ändern.

Stattdessen die Schule abzubrechen ist natürlich eine Alternative. Wann hat man schon die Gelegenheit ein Drama zu veranstalten?!

fisch4709
Fragesteller

Habe auch ein paar Zweier, um genau zu sein drei. Ich habe ein Kumpel gefragt, er sagte das macht dein Zeugnis kaputt. Was bringt mir die 4, keine Chance auf einen Arbeistplatz. Es ist das Fach Ökologie und Toxikologie. Natürlich heisst das Fach komplett falsch, weil wir fast nur Biologie hatten und nur in den letzten 4 Stunden Ökologie und Toxikologie hatten. Leider ist es so, dass der Lehrer zu faul war, Unterricht zu machen und ein ebook ausdrucken hat lassen, was wir zusammenfassen mussten.

BeviBaby  02.08.2022, 23:16
@fisch4709
Leider ist es so, dass der Lehrer zu faul war, Unterricht zu machen und ein ebook ausdrucken hat lassen, was wir zusammenfassen mussten.

DAS ist übrigens so ein Satz, mit dem du GARANTIERT keinen Job bekommst. Potentielle Arbeitgeber mögen es nämlich GAR NICHT, wenn man ihnen erzählt, dass immer nur die anderen Schuld sind.

Da kann es durchaus auch mal erfrischend ehrlich kommen einfach zu sagen 'ich hab dieses eine Mal eben nicht gelernt und deswegen die schlechte Note bekommen. Das bereue ich und ich habe daraus gelernt, aber jetzt steht die Note halt eben da'.

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Es geht hier nicht um einen Arbeitgeber, sondern um einen faulen Lehrer. Du meisnt doch nicht wirklich dass ich für alle Fächer jedes mal lerne, wie soll ich das machen? Hast du eigentlich schon mal gehört, dass der Tag nur 24 Stunden hat und da kann ich mich nicht auf alle Fächer immer vorbereiten. Wennes angesagt ist, ist das kein Problam. Aber er hat gesagt dass er es ansagt und hat es halt nicht gemacht und das finde ich eine Sauerei. Ich habe mich verlassen drauf und warum soll ich das bereuen und was soll ich daraus lernen?

Und da steht die Note halt eben da, bla bla bla...

Wenn Russland die Ukraine angreift, dann sterben halt eben Leute, bla bla bla

BeviBaby  02.08.2022, 23:49
@fisch4709
Es geht hier nicht um einen Arbeitgeber, sondern um einen faulen Lehrer.

Du möchtest aber vor dem Arbeitgeber DEINE Schlechte Leistung damit entschuldigen, dass du halt eben einen schlechten Lehrer hattest und zeigst, dass du keinerlei Eigenverantwortung übernehmen willst.

Ich musste auch mal meine Abinote in Deutsch erklären. Wie habe ich das gemacht: Ja, die Note mag nicht zu meinen restlichen Leistungen passen. Und das mag auch wirklich damit zu tun haben, dass wir einen sehr anspruchsvollen Lehrer hatten. Doch offen gestanden bin ich auch froh, dass ich diesen Lehrer hatte, denn mit dem habe ich deutlich mehr gelernt, als ich bei jemandem gelernt hätte, bei dem sich gute Noten schwerer erreichen lassen.
Das mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, doch ich habe dank diesem Lehrer wirklich ein gutes Verständnis für Texte und Textarbeit entwickeln können, einfach weil er zwar sehr streng korrigiert aber damit auch wirklich Verbesserungspunkte gegeben hat, über die ich meine Kenntnisse in dem Fach steigern konnte. Und tatsächlich sind auch diese Kenntnisse ein Punkt, der mir sagt 'ja, ich kann so gut mich Texten umgehen, dass ich mir zutraue das auch bei z.B. Gesetzestexten anzuwenden'.

Du meisnt doch nicht wirklich dass ich für alle Fächer jedes mal lerne, wie soll ich das machen?

Unterricht VOR und NACHBEREITEN, Schatzilein.
Ich habe nicht gesagt, dass du IMMER lernen musst... nur, dass das, was behandelt wurde als 'gekonnt' vorausgesetzt wird.

Hast du eigentlich schon mal gehört, dass der Tag nur 24 Stunden hat und da kann ich mich nicht auf alle Fächer immer vorbereiten.

Tja... es gibt unzählige Schüler und unzählige Studenten, für die das KEIN Problem ist. Und für die ist der Tag auch nicht länger. Du musst einfach bestimmte Grundlagen drin haben und bestimmtes Wissen über ein Themenfeld, INSBESONDERE wenn dir klar ist, dass noch eine Abfrage im Raum steht.

Ich habe mich verlassen drauf und warum soll ich das bereuen und was soll ich daraus lernen?

Weil halt eben nicht immer alles so läuft, wie du es dir wünschst. Weil sich JEDER schonmal auf Sachen verlassen hat, die am Ende nicht so eingetroffen sind und weil man schlicht und einfach ab irgendeinem Punkt auf damit rechnen muss, dass eben NICHT alles so läuft, wie es dir grade in den Kram passt.
Ich bin gedanklich wieder bei der Witcher Serie und stell mir vor, wie Yennefer bei Tissaia ankommt und die ist durch die Dimeritium-Exposition aktuell magisch etwas eingeschränkt unterwegs und anstatt das Yennefer dann ihre überzogene cineastische Fähigkeitenübersteigerung bringt und die gesamte Armee Nilfgaards abfackelt, wirft sie sich neben Tissaia in den Dreck, weil das doch alles gar nicht so geplant war, dass Tissaia Dimeritiumstaub abkriegt und dementsprechend zweitweise keine Magie mehr wirken kann und damit ist ihr ganzer Tag im Eimer.

Fazit: Ich mag Tissaia und DU solltest endlich mal Verantwortung dafür übernehmen, wenn du was verbockt hast.

Und da steht die Note halt eben da, bla bla bla...

JA, genau. Und die Note ist VERDIENT; weil du eine miese Leistung erbracht hast.

Wenn Russland die Ukraine angreift, dann sterben halt eben Leute, bla bla bla

Auch das ist korrekt. Hat jetzt nichts mit der Sache zu tun (also wirklich ÜBERHAUPT NICHTS, da sind meine Witcher Vergleiche ja irgendwie noch zielführender) aber ja, ist korrekt. Klopf dir meinetwegen auf die Schulter, wenn du es so hardcore nötig hast.

mjutu  02.08.2022, 23:51
@fisch4709
Du meisnt doch nicht wirklich dass ich für alle Fächer jedes mal lerne

Doch. Genau das ist der Sinn der Schule. Du hast erklärt, eine Menge Einser im Zeugnis zu haben. Ohne Lernen ist das nicht machbar.

Ich habe mich verlassen drauf und warum soll ich das bereuen und was soll ich daraus lernen?

Das wurde bereits erwähnt: Daraus lernt man, dass man gut vorbereitet in den Unterricht geht. Auch wenn der Tag 24 Stunden hat, bleiben genügend Stunden, um den erforderlichen Stoff zu lernen. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, denn mit einer 4 kann man durchaus leben.

Wenn Russland die Ukraine angreift, dann sterben halt eben Leute, bla bla bla

Wenn du nur noch plapperst, brauchst du offenbar keine hilfreichen Antworten.

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Du hast wohl nicht studiert, wenn du behauptest dass das für Studenten kein Problem ist. Ich habe selber studiert und als Student wurde ich nicht abgefragt, nur wer Prüfungen öfter nicht besteht - was bei mir nie der Fall war. Ausserdem wird es dann vorher angesagt, wann man abgefragt wird. Und du behauptest, dass es unzählige Studenten gibt, für die das kein Problem ist.

Nein, es gibt keinen einzigen Studenten, der einmal mündlich benotet zwischendurch, ausserhalb der Prüfungszeit abgefragt wurde.

Was hast denn du studiert? Bestimmt hast du kein technisches Studium. Ansonsten würdest du wissen, woher der Wind weht. Vielleicht hast du ein Hausfrauenstudium wie soziale Arbeit oder so ein sch... gemacht?

mjutu  02.08.2022, 23:57
@fisch4709

Dein Kumpel meint also, die 4 würde das Zeugnis kaputt machen? Arbeitet dein Kumpel schon lange in der Personalabteilung einer größeren Firma, oder klopf er nur ein paar Sprüche, weil es cool klingt?

Du wirst deinem Lehrer Faulheit vor, aber in der Frage geht es darum, dass du es warst, der eine Leistung erbrachte, die mit einer 4 bewertet wurde. Wenn du wirklich nur ein eBook zusammen fassen musstest, wieso hast du das nicht besser hinbekommen?

Deinen Erklärungen nach warst du es, der zu faul war. Und das klingt bei 8 Einsern und 3 Zweien sehr seltsam.

fisch4709
Fragesteller
@mjutu

Er arbeitet seid über 10 Jahre in einer größeren Firma (Chemiebranche).

fisch4709
Fragesteller
@mjutu

Nicht ich war zu faul, sondern der Lehrer hat mich verarscht. Er sagte mir, dass er mich mündlich abfragt und vorher sagt was dran kommt und wann er mich abfragt. Weder das eine, noch das andere hat gestimmt. hat also mit Faulheit nichts zu tun, wenn du nicht weisst was gelaufen ist, halt deine Klappe. Hättest du übrigens auch aus dem Text rauslesen können. Aber dazu warst du zu faul.

fisch4709
Fragesteller
@mjutu

Ich weiß überhaupt nicht was ich in den ebook zusammen fassen bekommen habe. Ich habe nirgends behauptet, dass ich da ne 4 bekommen habe. In mündlich hat er mir eine schlechte Note gegeben und sagte mir dass er mir vorher sagt was dran kommt und wann er mich abfragt. Ich denke, dass ich das ebook zusammenfassen sehr gut hinbekommen habe.

Leider hat er mir weder den Stoff gesagt, was dran kommt, noch wann er mich abfragt. Das ist Verarschung und Betrug gleichzeitig.

BeviBaby  03.08.2022, 00:04
@fisch4709
Du hast wohl nicht studiert, wenn du behauptest dass das für Studenten kein Problem ist.

Ich habe studiert und studiere auch aktuell. Und ich habe GENÜGEND Leute um mich rum, die wirklich jeden Tag den Unterricht nachbereiten. Ich mache das teilweise und teilweise nicht, trage dann aber auch entsprechend Verantwortung dafür, wenn ich drangenommen werde und die Antwort, die ich eigentlich wissen sollte, eben nicht kenne.
Bei einem Dozenten allerdings, der dafür BEKANNT ist, dass er ab und an mal jemanden drannimmt, der sich ggf. nicht meldet, würde ich IMMER lernen. Und genau das solltest du tun, wenn du weißt, dass eine Abfrage im Raum steht.

Ich habe selber studiert und als Student wurde ich nicht abgefragt, nur wer Prüfungen öfter nicht besteht - was bei mir nie der Fall war.

Moment... DU willst studiert haben und erzählst mir hier was von wegen 'mit einer 4 bekommt man keinen Job'?
Na wunderbar...

Ausserdem wird es dann vorher angesagt, wann man abgefragt wird. Und du behauptest, dass es unzählige Studenten gibt, für die das kein Problem ist.

Ja. Wir hatten eine Dozentin, in Zivilprozessordnung, die hat das immer mal gemacht. War, nebenbei, auch meine beste mündliche Note...

Nein, es gibt keinen einzigen Studenten, der einmal mündlich benotet zwischendurch, ausserhalb der Prüfungszeit abgefragt wurde.

Wie du geschildert hast, war die ganze Aktion grob angekündigt. Also, ich drücke mich etwas härter aus als sonst, HEUL NICHT!

Was hast denn du studiert? Bestimmt hast du kein technisches Studium

Nö, Steuerrecht.

Und ich würde mich an deiner Stelle mal nicht so aufspielen, denn im Gegensatz zu dir präsentiere ich mich hier nicht als psychisch labiles, kritikunfähiges Kleinkind.

Und noch eins: Dass du STUDIEREN WILLST macht dein ganzes Gejammer noch etwas lächerlicher. Denn von einem Studenten wird ERST RECHT Eigenverantwortung erwartet. Und dazu zählt auch das SELBSTÄNDIGE wiederholen und nacharbeiten des Stoffes, sowie das eigenständige Beschaffen von Informations und Lehrmaterial, um die eigenen Kenntnisse zu vertiefen.

mjutu  03.08.2022, 00:12
@fisch4709

Dann hättest du ja keine 4 im Zeugnis.

hat also mit Faulheit nichts zu tun, wenn du nicht weisst was gelaufen ist, halt deine Klappe. Hättest du übrigens auch aus dem Text rauslesen können. Aber dazu warst du zu faul.

Doch, du bist schlecht vorbereitet in den Unterricht gegangen und jammerst jetzt do kindlich darüber herum, dass es die Schuld deines Lehrers war und der Tag nur 24 Stunden hat, dass ich dich nicht ernst nehmen kann.

Falls diese Geschichte tatsächlich so stattgefunden hat, sind die Tatsachen ganz einfach:

  • Du hast eine 4 imZeugnis.
  • Das ist entweder ein Versehen (sprich mit deinem Lehrer! Dass das nicht per Email geht, ist korrekt.) und die Note wird geändert.
  • Oder der Lehrer kann diese Note begründen und sie wird nicht geändert.

Deine Vorwürfe und das Jammern hier im Forum ändert rein gar nichts. Bewirb dich mit dem Zeugnis und erkläre die Note, oder lasse es sein. Dein Gehabe und die Vorwürfe gegen den Lehrer werden jeden Personalleiter im vorstellungsgespräch so amüsieren, dass du nie wieder etwas von ihm hören wirst. Das ist doch Kinderkram!

Du hast bereits studiert und bist dann nochmal zur Schule gegangen? Okay, ungewöhnlich. Aber dann hätte dir so ein Patzer nicht passieren dürfen. Und wenn doch, könnte man wirklich reifere Strategien von dir erwarten.

Denkst du dir diese Geschichte aus, um möglich provokativ zu wirken und Antwortende aus der Reserve zu locken?

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Ein Dozent verteilt aber keine mündliche Noten wie in der Schule. Also ist das Abragen überhaupt nicht von Bedeutung. Steuerrecht gehört zu BWL und ist easy. Studiere mal was technisches, da bist du spätestens im vierten Semester nicht mehr dabei. Egal ob E-Technik, Maschinenbau, Werkstofftechnik oder Holzingenieurwesen.

Da bist du im vierten Semester nicht mehr dabei. Ich habe einen Master in Industrial Management und habe das Studium mit 2,0 abgeschlossen. Ist also nicht so, dass ich nichts gelernt hätte. Aber zu keinem Zeitpunkt wird man im Studium abgefragt und es gibt eine Note drauf. Weder bei meinem Diplom, noch bei meinem Master war das so.

Im Studium wird man nicht abgefragt, was eine Relevanz für eine Note hätte. Da schreibt man seine Prüfungen und dann ist man fertig, so war es bei mir. Ich musste nicht ständig Vor- und Nacharbeit leisten in jedem Fach. Was auch kein Mensch geschafft hätte, weil es einfach zuviele Fächer sind. Allein Konstruktion hat schon 15 Stunden die Woche in anspruch genommen. Mit Arcon und hottCAD zu zeichnen und zu berechnen.

Da ist dein Pippifax studium ein sche.. dagegen. Wo du nur Recht hast. Wie ich vermutet habe, ein Hausfrauenstudium eben.

BeviBaby  03.08.2022, 00:27
@fisch4709
Ein Dozent verteilt aber keine mündliche Noten wie in der Schule.

Doch, bei mir schon.

Steuerrecht gehört zu BWL und ist easy

Steuerrecht gehört nicht zu BWL... also so easy scheint es ja doch nicht zu sein...

Ich habe einen Master in Industrial Management und habe das Studium mit 2,0 abgeschlossen. Ist also nicht so, dass ich nichts gelernt hätte.

Also du hast einen Master in Industrial Management, bist aber doch zurück auf die Schule und fragst hier Leute Zeug, das ich in der 10 Klasse Bio hatte? Vor 3 Monten ging es noch um die Notenberechnung von Realschule oder Gymasium und du hast auch nie wirklich Erfolg bei PowerPoint oder Word Tabellen gehabt?

Kurz gesagt: Wenn du schon trollen musst, dann troll doch bitte einfach ein kleines bisschen besser :)

Da ist dein Pippifax studium ein sche.. dagegen

Nur habe ich halt eben studiert, hab es abgeschlossen und hab sogar einen unnötigen Grad, den ich mir theoretisch auf eine Visitenkarte drucken lassen könnte. Du hast, wie mir scheint, noch nichts davon. Und wenn du es hast, dann hat es dir wohl nicht besonders weitergeholfen, denn hier bist du, mit deinem 10. Klasse-Bio Stoff...

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Es ist mir völlig egal was potentielle Arbeitgeber mögen. Ich bin kein Arsc.krie....

Hier gehts darum, dass das illegal ist, etwas aus ebooks ausdrucken lassen und das zusammenfassen lassen. Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Solltest du eigentlich wissen, wenn du ein biliges Hausfrauenstudium machst.

BeviBaby  03.08.2022, 01:06
@fisch4709
Es ist mir völlig egal was potentielle Arbeitgeber mögen. Ich bin kein Arsc.krie....

Dann sollte es dir nun auch egal sein, ob du eine 4 im Zeugnis hast oder nicht.

Aber wenn du mit Noten nicht überzeugen kannst... und mit Sozialkompetenzen auch nicht...dann wirds halt eng...

Hier gehts darum, dass das illegal ist, etwas aus ebooks ausdrucken lassen und das zusammenfassen lassen.

Das höre ich in dieser Diskussion zum ersten Mal und korrekt ist es nebenbei auch nicht zwangsweise.

mjutu  03.08.2022, 09:21
@BeviBaby

Bei uns wurden im Physik-Studium keine mündlichen Noten vergeben. Aber wenn man in den Vorlesungen und Seminaren mitgearbeitet hat, kannten die Professoren und Übungsgruppenleiter die Gesichter und Namen. Das war ausgesprochen hilfreich, wenn man einen HiWi-Job, Diplom- oder Doktarbeit suchte. Dann ist es ein Türöffner, wenn man als aktiver und produktiver Student bekannt ist. Und wenn man erst mal einen Fuß in das Institut gesetzt hat, kümmerten sich die Professoren sehr gut. Wenn man z.B. nach erfolgreicher HiWi- oder Diplomarbeit mitteilte, dass man nun eine Stelle in einem anderen Institut sucht, oder einen Arbeitsplatz in der Industrie in Hamburg, setzte sich ein Professor ans Telefon und vermittelte Kontake und empfahl einen persönlich weiter.

Das ist viel wertvoller als eine "mündliche Note" oder eine Zahl auf einem Zeugnis. Das ist auch keine Arschkriecherei, sondern das nennt man "Kooperation" im Arbeitsleben. Der eine oder andere Schüler versteht noch nichts davon.

Ich finde das Steuerrecht schwierig und bin froh, dass du das machst - weil ich es dann nicht machen muss. Wer hier von "Hausfrauenstudium" spricht, disqualifiziert sich selbst.

Von Experte mjutu bestätigt
Angenommen ein Lehrer gibt die Noten bekannt, eine ist jedoch falsch aufgeschrieben, der Schüler bekommt z.B. eine schlechtere und im zeugnis fällt ihm das auf, was kann er machen?

Dann wird das Zeugnis geändert. Ist bei mir mal passiert, ich hab es meinem Lehrer gesagt, der hat ein paar Nachforschungen angestellt und mir schnell ein neues Zeugnis drucken und unterschreiben, also im Endeffekt ausstellen lassen.

Alle anderen Lehrer haben die Noten vorher geagt aber bei dem einen Lehrer wo ich die 4 habe nicht.

Bei 1 und 2 fällt sowas ggf. nicht auf, bei einer 4 in der Regel schon und da kann man dann durchaus den lehrer mal ansprechen, denn die eigenen leistungen hat man ja in der Regel schon im Kopf. Das kann man auch nach den Ferien machen, wenn man den Lehrer nicht mehr am Tag der Zeugnisausgabe gesprochen bekommt... wie gesagt, die Änderung des Zeugnisses dürfte eigentlich kein Problem sein.

Was kann ich jetzt mchen? Das Jahr wiederholen oder soll ich die Schule abbrechen? Oder muss ich einen Antrag auf freiwillige Wiederholung stellen.

Dieses unnötige Drama einfach mal runterfahren und mit den Leuten SPRECHEN? Fehler passieren immer wieder und der 'Notenschluss' wird in meinen Augen auch immer komplett überschätzt. Das ist einfach der Zeitpunkt, an dem die endgültige Entscheidung über die Noten getroffen sein muss, mit dem Abändern von offensichtlichen Fehlern hat sowas nichts zu tun.

Jovian  02.08.2022, 20:39

"Das ist einfach der Zeitpunkt, an dem die endgültige Entscheidung über die Noten getroffen sein muss, mit dem Abändern von offensichtlichen Fehlern hat sowas nichts zu tun."

Nicht mal das. Ab diesem Zeitpunkt sollten nur alle Noten gemacht sein. Notenentscheidungen dürfen danach natürlich noch getroffen werden...

fisch4709
Fragesteller

Die 4 steht auf der rechten Spalte, oben stehen sehr gut und darunter auch. Das passt überhaupt nicht. Kein Mensch würde mich einstellen.

Ich habe den Lehrer heute angeschrieben, dass er mir alle Noten zukommen lassen soll. Er schreibt zurück, dass das per email wegen Datenschutz nicht geht. Er spielt auf Zeit.und möchte ein Gespräch im September. Das ist mir zu spät, ich habe mein zeugnis gestern von Bayern geholt und komme aus BW. Bin 10 Std. mit Bus und Zug gefahren. Im September ist es zu spät, da kann ich nicht mehr freiwillig wiederholen, sondern nur noch die Schule abbrechen.

Ich habe ihn angeschrieben, dass ich das schriftlich benötige, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Einmal hat er mir gesagt, dass er mich mündlich abfragt und es vorher ansagt. Das hat er nicht gemacht und hat mich so abgefragt und mir eine schlechte Note verpasst. Mein Nebensitzer hat er auch abgefragt aber er hat es vorher angesagt. Ich kann nur noch Anwalt einschalten, anders komme ich nicht bei auch wenn ich bei ihm noch Fächer habe und er mich weiter diskriminiert.

BeviBaby  02.08.2022, 20:58
@fisch4709
Die 4 steht auf der rechten Spalte, oben stehen sehr gut und darunter auch. Das passt überhaupt nicht. Kein Mensch würde mich einstellen.

Es wurden auch schon andere Leute mit einer 4 eingestellt und das ist keine große Sache auf einem Zeugnis, das sich ohne Probleme ändern lässt. Wie gesagt... mach das nicht extremer als es ist.

Er schreibt zurück, dass das per email wegen Datenschutz nicht geht. Er spielt auf Zeit.und möchte ein Gespräch im September.

Das ist vollkommen angemessen: Die Noten kann er über EMail nicht einfach so rausgeben.

Das ist mir zu spät, ich habe mein zeugnis gestern von Bayern geholt und komme aus BW. Bin 10 Std. mit Bus und Zug gefahren

Dafür ist besagter Lehrer aber nicht verantwortlich.,

Im September ist es zu spät, da kann ich nicht mehr freiwillig wiederholen, sondern nur noch die Schule abbrechen.

Du musst doch überhaupt nicht widerholen. Widerholen musst du allgemein nicht und freiwillig wiederholen steht ja auch nur im Raum, wenn sich die Note nicht mehr ändern lässt bzw. wenn es keinen GRUND gibt sie zu ändern, was aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist, weil du auf einer sicheren und soliden 2 stehst...

Das hat er nicht gemacht und hat mich so abgefragt und mir eine schlechte Note verpasst.

Das darf er auch machen. Kleine Mündliche Anfragen müssen nicht angekündigt werden.

Ich kann nur noch Anwalt einschalten, anders komme ich nicht bei auch wenn ich bei ihm noch Fächer habe und er mich weiter diskriminiert.

Kannst du... aber der Anwalt kann in einem so kurzen Zeitraum auch nichts machen. Der kann nur das machen, was du anscheinend nicht willst, nämlich mit dem Mann reden und dafür zahlst du auch noch Geld.
Und dass der Lehrer den Datenschutz achtet ist m:E. keine Diskriminierung.

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Es gibt mit einer 4 keine Einstellungszusage. Ich habe zwar Schnitt 1,7 aber das interessiert kein Mensch. Die schauen sich nur die 4 an und dann dreht das Boot ab, weil es nicht passt. Ich kann das nur gerichtlich einklagen und das werde ich wohl müssen. Problem ist nur, dass es ein halbes Jahr dauert. Und jetzt bekomme ich erst im September Gespräch. Das ist viel zu spät. Dann kann ich nicht mehr abbrechen. Es ist aber Diskriminierung wenn er mir sagt, dass er mich mündlich abfagt und mir vorher sagt was dran kommt. Und auch wann er mich abfragt. Beides hat er nicht gemacht. Meinem Nebensitzer hat er vorher gesagt was dran kommt und was er ihn abfragt und wann er ihn abfragt. Ausserdem hat er ihn im sitzen abgefragt und mich hat er an die Tafel geholt ohne mir den Stoff zu sagen, wie er es mir zuvor angekündigt hat. Also hat er mich doch diskriminiert.

BeviBaby  02.08.2022, 23:24
@fisch4709
Es gibt mit einer 4 keine Einstellungszusage.

Doch, gibt es. Gut, es kommt natürlich immer darauf an WO man sich bewerben will, doch an und für sich ist auch eine 4 in einem Fach, das vielleicht nicht kriegsentscheidend für den Job ist auf den du dich bewirbst, noch erträglich. Du musst nur damit umgehen können und DAS kannst du nicht, was du hier die ganze Zeit beweist.

Ich kann das nur gerichtlich einklagen und das werde ich wohl müssen.

Hm... fraglich. Also dass du das gerichtlich einklagen kannst. Gerade wenn es kein Abschlusszeugnis ist neigen Gerichte eigentlich dazu bei sowas zu verneinen, solange die Note nicht versetzungsrelevant ist. Und das ist sie hier nicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass du ja schon zugegeben hast, dass du eine weniger gute Leistung in besagtem Fach abgeliefert hast.

Problem ist nur, dass es ein halbes Jahr dauert. Und jetzt bekomme ich erst im September Gespräch. Das ist viel zu spät

In einem Monat ist September, dann klärst du das. Wenn du recht hast und sich das Zeugnis wirklich als Fehldruck herausstellt, weil was mit der übermittlung der Noten nicht gestimmt hat, dann wird das korrigiert und gut ist.
Wenn nicht, dann musst du wirklich vor Gericht, deine Chancen da sind aber denkbar gering, wenn die Note tatsächlich deiner Leistung entspricht udn ansonsten wenig Bedeutung hat.

Kleine Anmerkung am Rande: EINGEBILDETE Bedeutung zählt hier nicht. Die Argumentation 'Aber wenn ich nicht in jedem Fach eine 1 stehen habe, verwandelt Archmistress Tissaia mich in einen Aal' bringt dich vor Gericht nicht weiter. Zumal nichtmal Tissaia SO gnadenlos ist.

Dann kann ich nicht mehr abbrechen.

Du kannst IMMER abbrechen.

Es ist aber Diskriminierung wenn er mir sagt, dass er mich mündlich abfagt und mir vorher sagt was dran kommt.

Nein, ist es nicht. Dann hat er ein Versprechen gemacht, das er nicht eingehalten hat, doch das tangiert die Note nicht. Es steht dem Lehrer zu den Schüler jederzeit abzufragen über den Stoff, der mit den Schülern behandelt wurde und auch den, der in den Jahren ZUVOR behandelt wurde. Der Schüler hat grundsätzlich ALLES an Stoff zu kennen, was behandelt wurde (ich stell mir grade irgendwie halb ungewollt vor, wie Tissaia und Yennefer bei Sodden rumstehen und da kommt jemand auf sie zu und will sie kalt machen und Tissaia nickt in Richtung eines Steins und Yennefer ist vollkommen perplex weil Steine zum schweben bringen hat sie doch in ihrer ERSTEN WOCHE in Aretuza gelernt... da kann Tissaia doch unmöglich erwarten, dass sie das noch kann!!!!)
Wie dem auch sei (genug von meinen Witcher Fanduseleien):

Dein Lehrer kann dich ALLES an Stoff abfragen, was in dem Fach mit euch behandelt wurde. Und wenn Steine zum Schweben bringen in der Grundschule behandelt wurde, dann WIRD vorausgesetzt, dass du auch jetzt noch einen Stein zum Schweben bringen kannst und das kann durchaus als Grundlage zu etwas anderem AUCH eine Rolle spielen!

Beides hat er nicht gemacht.

Dazu ist er, wie gesagt, auch nicht verpflichtet.

Ausserdem hat er ihn im sitzen abgefragt und mich hat er an die Tafel geholt ohne mir den Stoff zu sagen, wie er es mir zuvor angekündigt hat. Also hat er mich doch diskriminiert.

Nein, hat er nicht.

mjutu  03.08.2022, 09:28

Das ist eine sinnvoll und umfassende Antwort. Vorallem übertrifft die Ernsthaftigkeit dieser Antwort meiner Einschätzung nach die der Frage.

Nimms sportlich 🤷‍♂️

fisch4709
Fragesteller

Das werde ich nicht machen. Dann breche ich lieber ab.

Ich kenn weder deine Klasse, dein Bundesland noch deine Schulart, aber wegen einer 4 die Klasse zu wiederholen oder die Schule abzubrechen erscheint viel zu extrem.

Wurde die Note falsch gebildet, dann kann sie auch noch im Nachhinein geändert werden, dazu muss eben das Zeugnis neu gedruckt werden. Wende dich einfach an deinen Lehrer, der kann das veranlassen, falls wirklich etwas schief gelaufen ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fisch4709
Fragesteller

Die 4 steht auf der rechten Spalte, oben stehen sehr gut und darunter auch. Das passt überhaupt nicht. Kein Mensch würde mich einstellen.

Ich habe den Lehrer heute angeschrieben, dass er mir alle Noten zukommen lassen soll. er schreibt zurück dass das per email wegen Datenschutz nicht geht. Er spielt auf Zeit.

Jovian  02.08.2022, 20:36
@fisch4709

Per Mail geht es wegen Datenschutz wirklich nicht. Was sollte er davon haben "auf Zeit" zu spielen?

Mach doch ein Gespräch mit ihm aus und rede (freundlich!) mit ihm. Vielleicht hast du dich ja auch getäuscht?

BeviBaby  02.08.2022, 20:37
@fisch4709
Die 4 steht auf der rechten Spalte, oben stehen sehr gut und darunter auch. Das passt überhaupt nicht. Kein Mensch würde mich einstellen.

Du überdramatisierst das. Mit dieser Attitude wird man dich nicht einstellen.

Ich habe den Lehrer heute angeschrieben, dass er mir alle Noten zukommen lassen soll. er schreibt zurück dass das per email wegen Datenschutz nicht geht. Er spielt auf Zeit.

Nein, das ist sein gutes Recht. Er muss keine Aufzeichnungen rausrücken (erst recht nicht per Mail wo sie an sonstwen gehen könnten) und die Noten hast du in aller Regel auch SELBST irgendwo notiert.

Wie gesagt... sowas ändern zu lassen ist in der Regel kein Problem, wenn wirklich ein einfacher Fehler vorliegt. Das wird dann in der Regel auch schnell gemacht. Du versaust es dir grade mit allen Verantwortlichen, indem du ihnen irgendeinen Unsinn unterstellst und vollkommen überreagierst.

fisch4709
Fragesteller
@Jovian

Dass es in Vergessenheit gerät und er sich nicht mehr drum kümmern muss. ich werde nur unter Zeugen mit ihm reden oder mit Rechtsanwalt. Ich ahbe mich nicht getäuscht, er hat mich schon mal betrogen, als ich in der Klausur krank war, sagte er mir dass er mir vorher Bescheid gibt wenn er mich mündlich abfragt, bei meinem Nebensitzer hat er es gemacht bei mir nicht.

Jovian  02.08.2022, 20:48
@fisch4709

Wow. Wenn du so aggressiv vorgehst, dann darfst du auch kein Entgegenkommen deines Lehrers erwarten. Ich wäre ja eher höflich, aber you do you.

fisch4709
Fragesteller
@Jovian

Ich erwarte überhaupt nichts. Der ist mir noch nie entgegengekommen, warum sollte er mir jetzt plötzlich entgegenkommen wenn er mich in der Vergangenheit betrogen hat?

Jovian  02.08.2022, 20:53
@fisch4709

Naja. Du erwartest, dass er deine Note noch ändert. Die eingetragen ist, das Zeugnis gedruckt und von der Konferenz bestätigt.

Ich fürchte da sitzt dein Lehrer einfach am längeren Hebel...

BeviBaby  02.08.2022, 20:59
@fisch4709

NIEMAND hat dich in der Vergangenheit 'betrogen' mein Gott...

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Der Lehrer hat mir in der Vergangenheit gesagt, dass er mich mündlich abfragt und mir den Stoff vorher sagt. Gemacht hat er das nicht. Ich habe mich drauf verlassen. Wäre besser gewesen er hätte garnichts gesagt oder gesagt dass er mich ohne Vorankündigung abfragt, so habe ich vorher nicht explizit darauf gelernt. Infolgedessen hat er mich betrogen, mein Gott.

fisch4709
Fragesteller
@Jovian

Die Konferenz war doch schon längst, was schreibst du für einen Müll.

fisch4709
Fragesteller
@Jovian

Vor welcher Konferenz meisnt du? Die kommende Konferenz kümmert sich nicht um die Fälle aus der Vergangenheit. Du hast wohl meinen Text nicht gelesen oder bist in Fantasie ausgebrochen.

Jovian  02.08.2022, 21:05
@fisch4709

Hm? Das sag ich doch. Macht es für den Lehrer doch noch schwieriger die Note zu ändern und wenn du so auffällig unfreundlich zu ihm bist wie zu mir, dann kann ich dir garantieren, dass er sie nicht ändert.

BeviBaby  02.08.2022, 21:06
@fisch4709

Du als Schüler hast im Grunde SÄMTLICHEN Stoff, der behandelt wurde zu beherrschen auch ohne dass der Lehrer dir das extra nochmal auf dem Silbertablett serviert.

Die Frage ist jetzt: Stehst du WIRKLICH auf einer 2 oder stehst du ZURECHT auf einer 4 und die 4 im Zeugnis ist kein Versehen oder Fehler und du kannst es nur nicht ertragen, dass du eben doch eine miese Note kassiert hast.

fisch4709
Fragesteller
@Jovian

Ich habe schon beim Regierungspräsidium angerufen und der Herr sagte auch, dass er mich hätte nicht ungleich behandeln dürfen wie mein Sitznachbar. Ich werde mich beim Oberstudiendirektor beschweren und dann ergeht ein Schreiben zum RP und dann gehts vors Gericht, mir sche.... egal

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Er hat mir eine falsche Note gegeben und mir gesagt dass er mir vorher sagt wann ich mündlich abgefragt werde und was stofflich dran kommt. Bei meinem Nachbar hat er es gemacht bei mir nicht und hat mich an die Tafel geholt und mein Nachbar konnte im Sitzen abgefragt werden.

BeviBaby  02.08.2022, 21:17
@fisch4709

Kurz gesagt: Du hast eine mündliche Abfrage verhauen und möchtest das nicht wahr haben. Ob er dich an die Tafel holt oder du auf deinem Platz sitzen bleibst tut dabei nichts zur Sache.

mjutu  02.08.2022, 22:26
@fisch4709

Das Regierungspräsidium wird zu Einzelfällen keine Kommentare abgeben, weil sie die Details ja gar nicht kennen. "Oberstudiendirektor" ist die Bezeichnung eines Dienstgrades in der Beamtenlaufbahn. An Schulen können einige Oberstudiendirektoren beschäftigt sein. Dann mit einem von denen sprechen zu wollen, ist völlig unpraktisch. Er wird dich entgeistert fragen, was er damit zu tun hätte.

Du willst klagen und mit Rechtsanwälten drohen? Meine Güte. Das kann man kaum noch ernst nehmen.

fisch4709
Fragesteller
@BeviBaby

Es gibt mit einer 4 keine Einstellungszusage. Ich habe zwar Schnitt 1,7 aber das interessiert kein Mensch. Die schauen sich nur die 4 an und dann dreht das Boot ab, weil es nicht passt. Ich kann das nur gerichtlich einklagen und das werde ich wohl müssen. Problem ist nur, dass es ein halbes Jahr dauert. Und jetzt bekomme ich erst im September Gespräch. Das ist viel zu spät. Dann kann ich nicht mehr abbrechen. Es ist aber Diskriminierung wenn er mir sagt, dass er mich mündlich abfagt und mir vorher sagt was dran kommt. Und auch wann er mich abfragt. Beides hat er nicht gemacht. Meinem Nebensitzer hat er vorher gesagt was dran kommt und was er ihn abfragt und wann er ihn abfragt. Ausserdem hat er ihn im sitzen abgefragt und mich hat er an die Tafel geholt ohne mir den Stoff zu sagen, wie er es mir zuvor angekündigt hat.

Also hat er mich doch diskriminiert und betrogen.

BeviBaby  02.08.2022, 23:27
@fisch4709
Also hat er mich doch diskriminiert und betrogen.

Nein, hat er nicht. Warum er das NICHT getan hat, habe ich weiter oben schon erläutert.

Mit ziemlich viel Witcher Abschweifungen, die darauf hinweisen, dass du es langsam WIRKLICH übertreibst.

Lass das mit dem Anwalt sein, damit machst du dir keinerlei Freunde.