Was soll ich machen. Meine Schwester wird immer bevorzugt?

11 Antworten

hallo pummelLuff,

ich kann dich wirklich gut verstehen. mir geht es genauso wie dir. meine schwester ist 10 und ich werde am 10.8 18! ich habe nur angst, dass mein geburtstag wieder so unfamiliär wie die letzten zwei jahre wird! zu meinem 16. waren meine mutter und mein stiefvater fast den ganzen tag nicht da und das macht mich echt traurig.

auch sonst wird meine schwester immer bevorzugt. sie bekommt immer alles, was sie sich wünscht. oder meine mutter hat z.B. letztes jahr zum geburtstag einen flachbildschirm bekommen und dieses jahr ein iphone!!!

und ich habe eine deckenlampe letztes jahr bekommen, die bis heute nicht an meiner decke angebracht wurde.

ich fühle mich manchmal einfach nur ausgeschlossen in diesem haus oder so, als würde ich nicht wirklich dazugehören! ich weiß aber auch leider nicht was ich machen kann...

ich habe mit meiner mutter schon drüber geredet, aber sie stellt das dann immer so hin, als wäre das nicht so und alles...

ich bräuchte dringend einen rat, weil ich meine mutter sehr liebe und will dass sie mich genauso behandelt wie meine schwester...also nicht vernachlässigt!

deltaforc  02.08.2014, 17:37

stell mal eine liste auf. ala "was hab ich bekommen, was sie". vll sehen sie es ein wenn sie klar alles schwarz auf weiß sehen können.

Ja, das klingt ungerecht. Klingt leider auch so als würde sich das nicht "einfach so" ändern lassen... Red weiter mit Deinen Eltern, versuch, Dich trotzdem gut mit Deiner Schwester zu verstehen - und wende Dich anderem (Freunde, Hobbies, interessante Themen, Politik, Reisepläne, Haustiere...tbc...) außerhalb Deiner Familie zu. Alles Gute!

naja- viel mehr als mit deinen eltern drüber reden kannst du im endeffekt nicht. gewöhn dich dran- das leben ist hart, auch wenn es jetzt böse klingt. aber man wird eben nicht immer nur gerecht behandelt!

sprich mal mit deiner Schwester. Gibt sie's zu? Meine Kinder (habe 3) beschweren sich auch andauernd, aber es beschwert sich jeder über jeden. Also denke ich, dann kann es ja nicht so verkehrt sein. Manchmal gibt's Situationen da kann man unmöglich gerecht sein, das gleicht sich mit der Zeit wieder aus, aber wenn es nur einseitig ist, muß man etwas ändern. Raimund's Idee ist gut, versuch's. Ausserdem empfindet jeder in jeder Entwicklungsphase anders. Wenn die Fakten aber da sind und in der gleichen Situation anders geurteilt wird, dann hast du recht. Aber Änderungen geht nur über Kommunikation

Mir geht es genauso. Und das schon seid zu länger Zeit. Meine Schwester ist 15 geworden und ich werde bald 17. die kommt in der Woche so gut wie jeden Tag betrunken nachhause weil sie total asoziale Freund hat. Aber wenn ich mal mit meinen Freunden was machen will heißt es ich hab noch nicht die Wohnung gestaubsaugt und gewischt oder ich muss auf das Baby aufpassen. Meistens sogar beides am selben Tag. Immer macht meine Mutter mir ein schlechtes Gewissen weil sie alleine nichts schafft und sowas. Aber ist es denn zu viel verlangt, dass ich auch mal Freiraum bekomme? Meine Schwester fährt morgen nach Spanien für fast 2 Wochen. Und das ohne Eltern oder andere Erwachsene. Nur mit einer Klassenkameradin. Sie hat echt nichts dafür getan. Als wir Sturmfrei hatten, musste ich die Wohnung aufräumen weil sie 'zu krank' war. Um etwas klar zu stellen: ich habe sie angesteckt. Ich bin seit 1 Monat und 2 Wochen krank. Sie nur seit 1 Woche. Natürlich interessiert das meine Mutter eher weniger wie es mir geht. Zurück zum Urlaub. Diese 2 Wochen wird sie nutzen um sich richtig zu besaufen und so viel wie möglich zu rauchen. Naja ich weis ich sollte froh sein, dass ich auch Urlaub mache. Aber was ist mein 7 tätiger Urlaub mit meinem zu konservativen Vater im vergleich zu ihrem? Ich vermute übrigens stark, dass meine Mutter weis wie sehr sie meine Schwester bevorzugt. Und es tut mir leid, dass es keine Antwort war.. Ich wollte aber unbedingt mal diese irrsinnige Wut raus lassen.